Guten Abend, mein Mann war lange Zeit krank und hat nur Krankengeld bezogen. Nun sind wir in Mietrückstand gekommen und können ohne hilfe diesen Rückstand nicht begleichen. Kann ich irgendwo einen Antrag stellen, so das ich das in Raten zurück bezahlen könnte ohne das Zinsen darauf kommen? Mein Mann bekommt jetzt Arbeitslosengeld I und wir beziehen Wohngeld und Kindergeldzuschuss aber erst seit November ausser Arbeitslosengeld I das seit September.
Auch, wenn Ihr berufstätig seid, kann Euch das Sozialamt ein zinsloses Darlehen geben. Die haben da eine Abteilung Wohnhilfen und da solltet Ihr mal hingehen !

Erst mal: Sprich mit dem Vermieter. Sag ihm, dass Ihr das Geld auf jeden Fall bezahlen wollt und das Ihr nach einer Möglichkeit dazu sucht. Nicht, dass der noch einen Titel erwirkt, weil er denkt, Ihr zahlt nicht.
Wenn das Sozialamt nicht einspringen möchte, frag bei Eurer zuständigen Kirchengemeinde nach. Manchmal haben die selber Fonds oder wissen, wo es Unterstützung gibt.
Ich bin mir sicher, dass Euch geholfen wird. Viel Erfolg!

Sprich ganz ehrlich mit Deinem Vermieter darüber.
Nachtflug am 16. November 2008 21:18 Vielleicht Ratenzahlung?
Qetan am 16. November 2008 21:18 Ja.
Nachtflug am 16. November 2008 21:21 Zum Beispiel Ratenzahlung. Offenheit zahlt sich of t aus. Meine Vermieterin würde sich leider auf so etwas nicht einlassen- zu unsozial.
Qetan am 16. November 2008 21:22 Ich würde in einem solchen Fall darauf eingehen und bin Vermieterin.

Versuchen, mit dem Vermieter zu verhandeln. Vielleicht ist er kulant; er muß es aber nicht sein.

Es gibt die Stelle für Verhinderung von Obdachlosigkeit beim Sozialamt. Starte mal dort eine Anfrage.
Solltet ihr Anspruch haben, dann zahlt das Amt auch den Mietrückstand. Ist kein Anspruch da, ihr aber grundsätzlich Hilfeempfänger seid, dann geben die für einige Monate ein Darlehen, was mit der laufenden Hilfe verrechnet wird. Also schnell einen Termin beim Amt, mit allen Unterlagen. Bei zweimaligem nicht zahlen droht ziemlich schnell die Kündigung. Das will das Amt in der Regel verhindern. Aber ehrlich und offen alle Unterlagen vorlegen, da Mitwirkungspflicht deinerseits besteht!!
Könnt ihr die folgenden Mieten denn zahlen, oder ist die Wohnung zu teuer? Wenn ihr die folgenden Mieten ganz normal bezahlen könnt, würde ich mit dem Vermieter reden und vorschlagen die Schulden ratenweise zurückzuzahlen. Ist die Wohnung zu teuer, solltet ihr überlegen in eine günstigere Wohnung zu ziehen und die Schulden ratenweise zu bezahlen. Wichtig ist, das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen und eure Lage schildern und euren guten Willen zu zeigen die Schulden zurückzuzahlen. Alles Gute.

Nicht beim Arbeitsamt, sondern bei der ARGE / Jobcenter oder dem Sozialamt (hängt davon ab, wie das in eurem Wohnot geregelt ist) Viel Erfolg!

Beim Arbeitsamt ein zinsloses Darlehen beantragen!