Frage von duduuu, 82

Mietrückstand, Kündigung was nun?

Hallo liebe Leute,
Ich bin zurzeit getrennt lebend und habe 2 Kinder (6&18). Bekomme kein Unterhalt da mein EXMann noch nicht zahlt. Jedoch kam es leider zu 2 mietrückständen, die ich aber am 01.07. beglichen kann.
Was nun? Werde ich jz gekündigt? Habe auch ein schreiben bekommen icj soll die mietrückständen bezahlen und die wohnung räumen.
Bitte um Hilfe was nun?
Übrigens ich arbeite als Teilzeit.

Antwort
von anitari, 35

Habe auch ein schreiben bekommen icj soll die mietrückständen bezahlen und die wohnung räumen.

Das ist vermutlich die außerordentliche (fristlose) Kündigung.

Die kannst Du durch unverzügliche Zahlung des kompletten Rückstandes unwirksam machen, wenn Dir in den letzten 2 Jahren nicht schon mal aus dem selben Grund fristlos gekündigt wurde.

Hat der Vermieter gleichzeitig auch die ordentliche (fristgerechte) Kündigung ,wegen unregelmäßigen Mietzahlungen erklärt, bleibt diese jedoch wirksam.

Wer steht eigentlich als Mieter im Vertrag?

Du alleine oder Du und Dein "Noch"-Mann?

Wenn Ihr beide, an wen genau ist die Kündigung gerichtet?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Wohnung, 19

Ich bin zurzeit getrennt lebend und habe 2 Kinder (6&18). Bekomme kein Unterhalt da mein EXMann noch nicht zahlt. Jedoch kam es leider zu 2 mietrückständen, die ich aber am 01.07. beglichen kann.

Wenn man nicht zahlen kann sollte man nicht einfach abwarten, sondern z.B. den Vermieter informieren ( vielleicht zeigt er ja Verständnis) und mabn  sollte zum Jugendamt und Jobcenter gehen.

Was nun? Werde ich jz gekündigt? Habe auch ein schreiben bekommen icj soll die mietrückständen bezahlen und die wohnung räumen.

Bitte den Inhalt des Briefes als Kommentar hier Wort für Wort reinsetzen.

Dann gibt es mehr Infos.

Bitte auch auf die Fragen von anitari eingehen.

Antwort
von Gerneso, 31