gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mietrecht: Welche Posten dürfen auf der Nebenkostenabrechnung stehen?

gefragt von galixgalix am 08.05.2009 um 16:41 Uhr

Der Sohn meiner Kollegin studiert in Deutschland und hat jetzt seine Nebenkostenabrechnung vom Vermieter erhalten. Darin ist die Grundsteuer für die Immobilie anteilig auf alle Mieter umgelegt worden. Ist das zulässig? Außerdem werden in dem Haus nun Wasserzähler für jede Mietpartei installiert. Die Kosten hierfür sollen auch die betroffenen Mieter zahlen. Das sind zu 90 % Studenten, die alle mit wenig Geld haushalten müssen. Leider kenne ich mich mit dem deutschen Mietrecht nicht aus, da ich im Ausland wohne. Bei uns muss die Grundsteuer vom Besitzer der Immobilie gezahlt werden und darf auch nicht auf die Mieter umgelegt werden. Auch alle Geräte wie Strom- und Wasserzähler dürfen hier nicht auf Kosten der Mieter installiert werden. Vielleicht ist das in Deutschland anders.

Ich bitte um ernsthafte Antworten, wenn möglich mit Link zum entsprechenden Paragraphen des Mietgesetzes.

Vielen Dank!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mietrecht (3714)
Nebenkostenabrechnung (341)