gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mietrecht: Rechte und Pflichten in der Pflege der Aussenanlagen (Bsp. Unkraut im Hof)

gefragt von Calla16 am 15.07.2009 um 11:34 Uhr

Hallo liebes Forum!

Wer kennt die Rechte und Pflichten der Mieter bzw. des Vermieters bzgl. der Pflege von Aussenanlagen aus?

Folgender Sachverhalt: Es handelt sich um ein 3-Familienhaus mit Hof. Wir sind Eigentümer des Hinterhauses und teilen gemeinsam mit den Mietparteien den Hof. bzw. nutzen diesen als Durchgang zu unserem Wohnhaus. Wir verschönern regelmäßig den Hof mit Pflanzenkübel, Bepflanzung von Blumen inkl. dem täglichen Giessen und sorgen so für mehr Wohn- und Lebensqualität, auch für die Mietparteien des Vorderhauses. Der Hof ist mit Pflastersteinen versehen und das bedeutet jedes Jahr Unkraut ohne Ende. Die Mieter werden für die Pflege sicher nicht herangezogen werden können, da sie hierzu im Mietvertrag nicht verpflichtet werden. Der Vermieter allerdings wohnt nicht im Ort und kommt selten vorbei, nur wenn es unbedingt erforderlich ist. Unsere ganzen Kosten und Mühen gehen unter, da sich keiner um das Unkraut im vorderen Bereich kümmert. Es sieht nicht nur unschön und ungepflegt aus; es kommt zur Zeit der Verwahrlosung nahe. Wir haben den Vermieter des Vorderhauses bereits etliche Male auf das Unkraut angesprochen; passiert ist nichts. Haben wir als Eigentümer des hinteren Bereiches ein Recht darauf, dass der gemeinsam genutzte Hof instandgehalten wird? Könnten Kosten für das Entfernen des Unkrauts auf die Mieter umgelegt werden? Besten Dank ! Calla16

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mietrecht (3850)
Pflege Aussenanlagen (1)