Frage von Xaxoon, 31

Mietrecht Österreich - Darf ich die Reparatur der Gastherme der Vermieterin in Rechnung stellen?

Hi, meine Gastherme ist defekt, ein Techniker muss kommen. Vermutlich ist ein Sensor defekt, der getauscht werden soll. Nun weiß ich, dass ich als Mieter die jährliche Wartung zahlen muss. Muss ich auch eine Reparatur zahlen, oder zahlt das der Vermieter? DANKE LG

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerHans, Community-Experte für Recht, 16

Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht. 

Wenn es sich aber um eine Reparatur einer gemieteten Sache handelt, ist zuerst der Vermieter in Kenntnis zu setzen. Vielleicht hat er ja einen Wartungsvertrag mit einer bestimmten Firma.

Antwort
von sr710815, 11

wer die Musik bestellt, muß sie zahlen. Ich meine auch, daß der Vermieter erst informiert werden muß. Dann muß er auch die Rg bezahlen.

So hast Du den Auftrag erteilt

Die Thermenwartung wird umgelegt, das muß der Mieter zahlen, die Reparatur natürlich nicht.

Evtl. gibt es eine Kulanz vom Hersteller, das war bei uns auch so. So mußte auch der Vermieter nichts bezahlen, weil eben eine jährliche Wartung durchgeführt wurde.


Antwort
von Halbammi, 21

ohne mich mit Österreichischen Gesetzen auszukennen: in Deutschland musst du den Vermieter informieren das die Heizung defekt ist. er ist für die Behebung des Schadens ( und die Bezahlung) zuständig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten