gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

41 

Mietrecht - Mittagsruhe, muß die eingehalten werden?

gefragt von schubs am 28.06.2007 um 21:12 Uhr

Wann ist die definierte Mittagsruhe und was genau fällt unter Störung der Mittagsruhe? Gibt es Ausnahmen? Im Mietvertrag steht davon nichts, aber wir leben auf dem Land in einem kleinen Dorf...


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mietrecht (7550)
wohnen (7207)
wohnung (4471)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von Regenmacher am 28. Juni 2007 21:16
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Mittagsruhe wird in einer Hausordnung definiert und gilt demnach nur für dieses (Miets)haus. Ansonsten sind die mittäglichen Ruhezeiten nur Wunschgedanke ruhesuchender Menschen, aber nirgendwo festgelegt.

Kommentar von C741c538c26b1430e074d07ec6c91474smallalbatros am 29. Juni 2007 23:53

bei einem vermieter mit mehreren wohnungen bzw. miethäusern gilt die regelung der hausordnung für alle seine mietobjekte. der zweite teil der aussage ist total falsch! (s. auch meine eigenständige antwort an schubs).


anonym
beantwortet von vincent am 28. Juni 2007 21:24
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auch wenn es, keine gesetzlichen Vorschriften (ausgenommen der Gebrauch von Geräusch erzeugenden Geräten, z.B. Räsenmäher) gibt. sollte man gewisse Spielregeln im Interesse einer guten NAchbarschaft einhalten. Dazu gehört die Mittagsruhe.


schurke
beantwortet von schurke am 28. Juni 2007 21:25
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das stimmt nicht Regenmacher. Es gibt gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeiten, die gelten überall, auch im noch so kleinsten Ort. Ich kenne den oder die Texte nicht aus dem effeff, läßt sich aber sicher ergoogeln, wer will.

Aber eines weiß ich genau: an Sonn- und Feiertagen ist Mittagsruhe, entweder ab 12:00 Uhr oder ab 13:00 Uhr, bei uns in der Gemeinde von 12:00 bis 15:00 Uhr. Rasenmähen und andere ähnlich laute Arbeiten sind an Sonn- und Feiertagen gänzlich verboten, bei und in der Gemeinde ab 20:00 Uhr Wochentags.

Sicher kann man sich in Außnahmefällen, die hat ja jeder mal, zumindest beim Einzug, abstimmen, das sollte überall klappen, aber die Ruhezeiten sollten im Großen und Ganzen immer eingehalten werden, denn die braucht jeder.

schubs, in der Woche musst Du damit leben, wenn es in Eurer Gemeinde keine andere Regelung gibt, da gibt es sonst keine Mittagsruhe, schon weil Firmen (Straßenbau etc) aus finanziellen Gründen nicht zugemitet werden kann, dass die MA so lange pausieren. Aber erkundige Dich besser bei Deiner Gemeinde. Gruß schurke

Kommentar von Regenmacher am 28. Juni 2007 21:30

Erzähl keinen Unsinn, als Mod in Mietrecht und Verbraucherforen weiß ich, wovon ich rede.

Kommentar von C207f83a93f2d439f0033fdc7bbdbdb7smalljaguar4 am 28. Juni 2007 21:31

Regenmacher hat Recht. Es gibt eine gesetzliche Nachtruhe, aber keine gesetzliche Mittagsruhe. Die wird von den Vermietern im Mietvertrag verankert.

Kommentar von Regenmacher am 28. Juni 2007 21:33

Danke, danke, danke, Ich wollte gerade zu einem Rundumschlag ausholen.

Kommentar von C207f83a93f2d439f0033fdc7bbdbdb7smalljaguar4 am 28. Juni 2007 21:46

Bitte, bitte, aber bitte die Fäustchen wieder einstecken ;-)

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 28. Juni 2007 23:55

Mittagsruhe aus Wikipedia: Die Häusliche Mittagsruhe verlangt eine Einschränkung lärmintensiver Tätigkeiten zur Mittagszeit, die je nach lokaler Vereinbarung zwischen 12 und 15 Uhr definiert wird. Sie ist mit der spanischen Siesta verwandt und dient in ihrem Grundgedanken dem ungestörten Mittagsschlaf. Gartenarbeiten wie Schreddern, Sägen oder Mähen sowie Handwerksarbeiten, etwa unter Verwendung einer elektrischen Kreissäge oder eines Bohrhammers, sollten in dieser Zeit nicht durchgeführt werden.

In Deutschland kann die Mittagsruhe im Mietvertrag, der Hausordnung oder durch eine kommunale Gefahrenabwehrverordnung geregelt sein, betrifft aber im Allgemeinen nur Privatpersonen. Hartnäckige Verstöße können von den zuständigen Ordnungsbehörden als Ordnungswidrigkeit verfolgt und mit der Festsetzung eines Bußgeldes geahndet werden. In Österreich wird die Dauer der Mittagsruhe generell durch eine Verordnung der Gemeinde festgelegt.

Nichts Anderes habe ich geschrieben, es kommt auf die Gemeindesatzung oder Hausordnung an.


Spelsberg
beantwortet von Spelsberg am 28. Juni 2007 21:26
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ist nicht gesetzlich verankert. Wie schon geschrieben, Hausordnung, oder im Dorf eben eine Übereinkunft, evt. wäre auch eine Gemeindeverordnung denkbar. Am besten informieren beim Vermieter, Kommune oder Bürgermeister, ob es eine individuielle Regelung gibt bei euch.


Niklaus
beantwortet von Niklaus am 28. Juni 2007 23:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für Arbeiten von Handwerkern gilt grundsätzlich keine Mittagsruhe. D.h. wenn der Nachbar ein neues Fenster bekommt und die Verankerung im Fensterstock gebohrt wird, dann kann er das auch am Mittag machen.


elkera
beantwortet von elkera am 28. Juni 2007 21:36
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In Wikipedia findet man zur Mittagsruhe folgendes:

Die Häusliche Mittagsruhe verlangt eine Einschränkung lärmintensiver Tätigkeiten zur Mittagszeit, die je nach lokaler Vereinbarung zwischen 12 und 15 Uhr definiert wird. Sie ist mit der spanischen Siesta verwandt und dient in ihrem Grundgedanken dem ungestörten Mittagsschlaf. Gartenarbeiten wie Schreddern, Sägen oder Mähen sowie Handwerksarbeiten, etwa unter Verwendung einer elektrischen Kreissäge oder eines Bohrhammers, sollten in dieser Zeit nicht durchgeführt werden.

In Deutschland kann die Mittagsruhe im Mietvertrag, der Hausordnung oder durch eine kommunale Gefahrenabwehrverordnung geregelt sein, betrifft aber im Allgemeinen nur Privatpersonen. Hartnäckige Verstöße können von den zuständigen Ordnungsbehörden als Ordnungswidrigkeit verfolgt und mit der Festsetzung eines Bußgeldes geahndet werden. In Österreich wird die Dauer der Mittagsruhe generell durch eine Verordnung der Gemeinde festgelegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittagsruhe


albatros
beantwortet von albatros am 29. Juni 2007 23:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hallo schubs, wenn du zur miete wohnst, hast du sicher eine hausordnung schriftlich ausgefertigt erhalten zusammen mit dem mietvertrag, sie wird im mietvertrag erwähnt und zu seinem bestandteil erklärt. dort stehen auch die ruhezeiten. mittags in der regel 13 bis 15 uhr, darüber hinaus haben in der regel alle kommunen (städte und gemeinden) eine polizeiverordnung, in der ebenfalls u. a. die ruhezeiten geregelt sind. an dieser pv orientiert sich auch die hausordnung. dementsprechend sind die mieter bzw. einwohner verpflichtet, diese einzuhalten. zuwiederhandlungen sind in der pv strafbewehrt (ordnungswidrigkeit), bei den mietverhältnissen müssen die mieter mit abmahnungen bis hin zur kündigung rechnen wenn sie fortlaufend dagegen verstoßen. gesetze gibt es allerdings diesbezüglich nicht.


schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 9. November 2007 16:21
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn in der Hausordnung nichts steht, gilt die Mittagsruhe von 13.00 - 15.00 Uhr. Man sollte sich schon daran halten, um Problemen mit den anderen Mietern aus dem Weg zu gehen.

Kommentar von masterdirk am 24. Juli 2009 19:35

Mittagsruhe gibs nicht, das war mal vor 30 jahren. ABER HEUTE gibs keine Mittagsruhe mehr !!! Wer ja sagt der weiß nicht was er schreibt!!!


anonym
beantwortet von graceland am 26. Januar 2008 15:04
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Welcher Lärm geht und welcher nicht ?

Dinge wie Rasen mähen an Sonn und Feiertagen oder bohren,staubsaugen etc. während der Mittagrsruhe lasse ich, bzw. mach ich wenn es organisatorisch nicht anders machbar ist mit Vorankündigung, aber ....

.... ich habe eine total lärmempfindliche Nachbarin mit einem 2,5 jährigen Sohn oben drüber und ständig Ärger mit ihr. Wir sind sicher nicht die leisesten, aber auch keine Horde Wilder. Meines Erachtes spinnt sie einfach. Z.B. hatte ich heute mal wieder ein Gespräch mit ihr, weil ich in meiner Wohnung um ca. 13 Uhr Boden gekehrt und gewischt und Staub gewischt habe. Natürlich dotzt man da schon mal gegen eine Ecke oder muss einen Stuhl verrücken, aber ich empfinde das als normalen Hauslärm und nicht als Krach. Sie meint das tut oben Schläge, was echt nicht sein kann. Da sie wie in einem Mausuleum wohnt, hört sie das natürlich, aber soooo laut ist das nun auch wieder nicht. Ich lasse das staubsaugen ja schon. Dann kann/soll ich morgens meine Rollos nicht hochziehen oder z.B. den Türsummer betätigen, weil ihr Sohn davon wach wird. Meine Kinder ziehen die Türen zu (sind moderne nicht so schwere alte Eich-rustikal-Dinger) und das ist für sie ein Türen knallen. Man unterhält sich schon mal im Flur oder mein Sohn spielt leidenschaftlich gerne Fußball vor unserem Haus auf der Straße. Alles ist für sie zu viel. Die Aufzählung könnte ich endlos fortsetzen. Meines Erachtes müsste diese Frau mit ihrem Kind in ein Altersheim ziehen, aber vermutlich würden sie da dann die klappernden Stöcke nerven. Wer sich gestört fühlen will, wird auch immer was finden und wenn jemand empfindlich ist, kann man es einem wahrscheinlich auch nicht recht machen. Meine Kinder sind 10 und 14 und klar knallt auch mal ne Tür oder sie streiten sich im Hausflur, oder mein Sohn vergißt eben mal wieder dass er die "Mittagsruhe" einhalten soll, aber man kann es auch echt übertreiben. Nun aber zu meinen eigentlichen Frage :-) - darf ich in der Mittagsruhe putzen (ohne Staubsauger) oder nicht. Dürfen meine Kinder im Garten oder vorm Haus auf der Straße Fussball spielen oder nicht ? Was geht und was nicht ? Könnte sie mich verklagen oder nicht ? Denn wenn nicht, würde ich ihr gerne sagen, sie soll dahin gehen wo der Pfeffer wächst :-). LG und danke für eine Antwort.


Malkia
beantwortet von Malkia am 11. Februar 2009 06:41
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Hausordnung soll das einträchtige Zusammenleben der Mietparteien in einem Haus gewährleisten. Meistens ist die Hausordnung Bestandteil des Mietvertrages. Ist sie es nicht, so kann der Vermieter einseitig eine Hausordnung aufstellen. Die in einer solchen einseitg erlassenen Hausordnung getroffenen Anordnungen sind jedoch nur insoweit zulässig, als sie zur Aufrechterhaltung der Ordnung im Hause und für ein gedeihliches Zusammenleben der Mietparteien erforderlich sind.

Wenn in der Hausordnung (Mietvertrag) nichts von Ruhezeiten steht, dann gibt es auch keine, basta.

Gesetzlich geschützt sind nur die nächtlichen Ruhezeiten ab 22 Uhr (Immissionsverordnungen der Länder)


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.