Frage von easywoman510, 77

Mietrecht: Gibt es einen Paragraph, der mir erlaubt die Mülltonne des Mieters (Literzahl der Tonne) einfach zu erhöhen?

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 14

Du hast als Vermieterin die Pflicht, ausreichend große Müllbehälter bereit zu stellen. In Deinem Fall kannst Du die Literzahl z. B. dadurch erhöhen, dass Du 120 Liter-Tonne durch zwei 80-Liter Tonnen erhöhst.

Schreiben an die Mieter: Da die bisherige Kapazität der Restmülltonne nicht ausreicht, erhalten Sie demnächst zwei 80-Liter-Tonnen, die jeweils einer Wohnung konkret zugeordnet werden.

Das genügt!

Antwort
von Colombo1999, 19

Selbstverständlich entscheidest allein Du über die Größe der Tonne. Sie muss angemessen sein, um den anfallenden Müll aufzunehmen. Wenn immer wieder etwas daneben steht, dann MUSST Du eine größere wählen.

Du kannst den Mietern ja schreiben, dass Du seit Wochen beobachtest, dass immer wieder Müll neben den Tonnen steht und dass Du eine vierwöchige Phase vorschlägst, in der die Mieter zu Meidung höherer Kosten versuchen möchten, Müll zu vermeiden bzw. zu reduzieren.

Sofern weiterhin Müll neben der Tonne steht, siehst Du Dich im Rahmen Deine allgemeinen Sorgfaltspflicht (herumstehende Mülltüten ziehen Ungeziefer an) gezwungen, eine größere Tonne zu bestellen, womit sich auch die Nebenkosten erhöhen würden.

Damit stellst Du die Mieter in die Selbstverantwortung (in der sie im Grunde sowieso stehen).

Antwort
von konstanze85, 30

Nein, Du darfst nur die reellen Kosten auf alle Mieter anteilmäßig umlegen (gleiche Anteile) und denk daran, dass Du die auch auf Nachfrage des Mieters vorlegen/nachweisen können musst.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 19

Hat der Mieter eine eigene Tonne? Gibt es auch eine gelbe, blaue und braune Tonne zur Mülltrennung?

Kommentar von easywoman510 ,

Im Moment gibt es eine 120 l Tonne für 2 Parteien. Jedoch benutzt die Partei mit 1 Person 2/3 der Tonne und stellt noch was daneben. Und die Partei mit 3 Personen kommt locker hin. 

Darum würden wir gerne 2 getrennte Tonnen machen, da es ja sonst vollkommen unfair ist. 

Zusätzlich gibt es noch 2 120 l Biotonnen. Diese werden aber nur von der Partei benutzt, die eh weniger Müll hat. 

Kommentar von albatros ,

Und was ist mit der blauen und gelben Tonne? Gibt es die oder nicht?

Antwort
von Schnoofy, 39

Nein, Du darfst nur die tatsächlichen Kosten für die Müllabfuhr anteilmäßig auf den/die Mieter umlegen.

Diese Kosten musst Du auf Verlangen des/der Mieter auch nachweisen und darfst nicht irgendwelche Fantasiebeträge ansetzen.

Das ist klar, dass es nachweisbar sein muss. Jedoch werden immer Sachen daneben gestellt, also reicht das Gefäß ja nicht

Kommentar von Sahaki ,

Mach einen Aushang: "Da der Müll immer neben die Tonnen gestellt wird, gehe ich davon aus, das die Mülltonnengröße nicht ausreichend ist; aus diesem Grund werden größere Tonnen bestellt. die daraus entstehenden Kosten werden auf alle Mietparteien umgelegt"

Kommentar von Schnoofy ,

Ach so, jetzt verstehe ich.

Dann würde ich den Mieter schriftlich darüber informieren, dass aufgrund der anfallenden Müllmenge eine größere Tonne erforderlich ist (Sachen die daneben stehen bergen das Risiko, dass Ratten angezogen werden) und die Mehrkosten zu Lasten des Mieters gehen.

Antwort
von grisu2101, 37

Die Literzahl der Mülltonne des Mieters entscheidet der Mieter selber, denn er bezahlt sie ja auch.
Also was soll das ? Wenn das nicht reicht und er entsorgt seinen Müll illegal, dann kann man ja mal drüber sprechen, aber so ?!?!

Wir haben das Problem, dass er immer Reste daneben stellt, und somit ja scheinbar die Tonne nicht ausreicht. Einsicht zeigt er nicht, da sie ja dann natürlich teurer wäre

Kommentar von grisu2101 ,

Dann würde ich empfehlen ihm einen "fetten" Brief zu schreiben dass er NICHTS mehr daneben stellt, denn das geht auch nicht.
Und mal mit der Gemeinde sprechen was in so einem Fall zu tun ist.

Haben wir auch schon ;) Wir sollen 2 einzelne Tonnen bestellen, ich vermute jedoch, dass man bei dem Mieter besser einen Paragraphen hinterlegen sollte;)

Dazu ist mir nichts bekannt. Wo geht denn der Müll hin, den er danaben stellt ? Nimmt die Müllabfuhr den trotzdem mit ??

Kommentar von Colombo1999 ,

Quatsch! Der Mieter hat gar nichts zu entscheiden. Zumal dann nicht, wenn er nicht weiß, wie man Müll vermeidet und den angefallenen richtig entsorgt.

Zur Entsorgung ist ja bislang nichts bekannt. Er stellt es daneben. Die Frage war: Nimmt es die Müllabfuhr mit ?
Der Mieter hat die Größe SEINER Mülltonne in der Tat selber zu entscheiden. Sind es gemeinsame und es reicht nicht, dann kann der Vermieter handeln.

Wenn ich aber oben lese, dann ist es eine gemeinsame Tonne. Das kann man in der Tat trennen, und so würde ich es dann auch machen und ihm natürlich die Kosten auferlegen.

Antwort
von Feuerherz2007, 46

Nein, somit spricht auch nichts dagegen. Schicke dann mal ein Bild von dieser Erhöhung, würde mich freuen!!

Kommentar von Deadhorse ,

Gute Antwort mein bester

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community