Frage von solei67, 72

Mietrecht genehmigungspflichtige Veränderung?

Wir wohnen im DG eines Mietshauses und haben uns mit Genehmigung des Vermieters einen Rolladen anbringen lassen. Mit den Nachmietern konnten wir uns zwecks der Übernahme nicht einigen. Sie haben kein Geld und machen uns kein Angebot (nicht mal ein schlechtes... obwohl sie die Rolladen gern hätten.) Der Makler hatte eigentlich die Info das der Rolladen nicht zur Mietsache gehört und wollte sie ins Exposé aufnehmen. Er hat es natürlich nicht gemacht... So dachten die Nachmieter es gehört zur Mietsache. Egal, nun ist die Frage: Sollten wir das Ding fachgerecht abbauen lassen oder in Absprache mit der Hausverwaltung hängen lassen? Wir wollen uns mit keiner Partei streiten, sondern nur eine Lösung. Ich habe aber das Gefühl jeder stellt sich gegen uns und am Ende zahlen wir den Fensterausbau. Hat jemand Erfahrungen?

Antwort
von peterobm, 31

Das Ding ist euer Eigentum - Ausbauen mitnehmen und den Urzustand wieder herstellen. 

Ist das im Verhältnis zu teuer, hängen lassen, der Nachmieter ist nicht verpflichtet das zu übernehmen und noch dafür zu zahlen. Der Vermieter wird es nicht übernehmen - das geht dann eben in sein Eigentum über.

Kommentar von solei67 ,

So sehe ich das auch. Wir würden es gern ausbauen und mitnehmen. Der Vermieter übernimmt es auf keinen Fall, die Investieren keinen Cent zu viel in das Haus.

Wenn wir die schriftliche Genehmigung haben, frage ich mich halt nur ob wir dann nach fachgerechtem Ausbau haftbar gemacht werden können. Also im schlechtesten Fall den Fensterausbau zahlen müssen?

Kommentar von peterobm ,

der Rückbau geht auf eure Kosten, ihr habt lediglich die Genehmigung des Vermieters die Änderung vorzunehmen.

Antwort
von Paladinbohne, 28

Hm... habt ihr denn mit dem Vermieter keine Vereinbarung getroffen, was nach einem Auszug mit den Rolläden passiert? Ich würde sagen, ihr müsst das mit dem Vermieter klären.

Wenn sich keine Lösung findet, würde ich es abbauen und mitnehmen... Wenn ihr es nicht mehr gebrauchen könnt, verkauft es.

Antwort
von DarthMario72, 11

Ihr hattet die Genehmigung zum Einbau und müsst nun - da der Nachmieter nichts zahlen will - die Dinger wieder abmotieren, also den ursprünglichen Zustand wieder herstellen.

Antwort
von solei67, 12

Also,

ich habe einfach mal die Hausverwaltung gefragt. Die können das Verhalten des Nachmieters kaum nachvollziehen, da sie das Wärmeproblem kennen. Sie meinten auch, die Nachbarn wären sicher dankbar wenn wir es ihnen geben. Leider haben sie die Richtlinien geändert und erlauben heute die Art der Jalousie nicht mehr, nur noch den Bestand.
Auf jeden Fall haben sie zugesichert eine Lösung zum Problem mit uns zu finden. Weitere Kosten sollen auf uns nicht zukommen, dazu hätten wir uns viel zu gut in den letzten Jahren gekümmert. Auch einen Fensteraustausch hat hier keiner vor. Puh. Immerhin gibt es hier Entwarnung...

Antwort
von schelm1, 8

Was haben Sei dnn hinsichtlich des Rollladeneinbaus für eine Absprache mit dem Vermieter getroffen?

Ohne Vereinbarung könnte der auf dem Rückbau bestehen.

Antwort
von BellAnna89, 36

Sag dem Vermieter (schriftlich), dass du Summe XY für die Rolläden verlangst oder sie fachgerecht ausbauen lässt vor Auszug. Dem Nachmieter würde ich eine Kopie dieses Schreibens zukommen lassen.

Antwort
von pharao1961, 5

Wenn der Nachmieter garnix zahlen möchte, würde ICH den Rolladen abbauen - egal was es kostet!

Antwort
von Dave0000, 34

Da ihr eine Genehmigung vom Vermieter habt dürfte es doch kein Problem sein diese einfach eingebaut zu lassen
Der nachmieter hätte sie ja sogar gern
Ich denke so kommt ihr ohne Ärger oder weitere Kosten aus der Nummer raus

Kommentar von BellAnna89 ,

Ja aber auch ohne Kohle

Kommentar von Dave0000 ,

Ich zitier den Fragesteller:

"Egal, nun ist die Frage: Sollten wir das Ding fachgerecht abbauen lassen oder in Absprache mit der Hausverwaltung hängen lassen? Wir wollen uns mit keiner Partei streiten, sondern nur eine Lösung. "

Mein Kommentar wäre eine erfragte Lösung
Das sie da keine Kohle mehr für bekommen mag ja so sein
Aber da können sie halt nix dran ändern
Als ich ausgezogen bin hatte ich auch die Wahl den von mir gelegten Laminat drinzulassen oder rauszureißen
Warum sollte ich mir die Arbeit machen wenn ich da eh nix mehr mit anfangen kann
Nur aus trotz damit der nachmieter es nicht geschenkt bekommt?
Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll

Kommentar von solei67 ,

Ja, das ist richtig und auch vernünftig.

Ich frage mich halt jetzt nur, ob die Hausverwaltung uns nach der Genehmigung einen Strick draus drehen kann. DENN: Was ist wenn das Ding später mal kaputt geht oder repariert werden muss? Klar mir kanns egal sein, aber so denkt doch sicher die Hausverwaltung.

Kommentar von TrudiMeier ,

Wenn du die Rolladen hängen lässt und der Vermieter besteht nicht auf den Abbau, dann gehen sie mit Beendigung des Mietverhältnisses ins Eigentum des Vermieters über.  Ihr habt dann damit nichts mehr zu schaffen. Aber zu eurer Beruhigung könnt ihr so eine Vereinbarung mit dem Vermieter auch schriftlich machen.  Kann im Übergabeprotokoll vermerkt werden: ".....die im XXXX - Zimmer befindlichen Rollos belässt der Mieter in der Wohnung. Mit Abgabe des Schlüssels gehen sie ins Eigentum des Vermieters über."  So seid ihr raus aus der Nummer . Und wer weiß, wozu so eine schriftliche Vereinbarung irgendwann mal gut ist.

Kommentar von Dave0000 ,

Naja spätestens bei Auszug trittst du ja jeden Besitzanspruch ab
Und die neuen mutet gern dir ja keine monatliche Miete für irgendwas, damit wäret du aus der Verpflichtung raus
Und ihr werdet ja auch vermutlich keine gesonderten Regelungen mit eurem noch Vermieter getroffen haben was eine Pflege nach dem Mietverhältnis betrifft

Kommentar von solei67 ,

Nein, zur Pflege haben wir keine Regelung getroffen. Nur das der Rolladen dann in deren Besitz übergeht.

Ok, dann werden wir in Absprache mit dem Vermieter das Ding hängen lassen. Sicher ist das die vernüftigste Lösung. Was ist, wenn es kaputt ist, sollen andere klären.

Antwort
von Derhanse1, 30

Den Eigentümer an sprechen sagen das ihr 50% mindestens haben wollt ansonsten würdet ihr das demontieren ganz einfach

Kommentar von DarthMario72 ,

Das ist vollkommen überflüssig

Antwort
von Kuestenflieger, 29

Der Rolladen hat doch für sie seine Pflicht erfüllt .

Dranlassen ist billiger als Demontage einer Sache die nirgend woanders passt, weil Maßanfertigung . Nur Sondermüll !

Antwort
von Sachbearbeiter2, 33

das ist ja nun eure entscheidung.. allerdings sitzen die nachmieter am längeren hebel.. ihr habt ja nur NOCH mehr kosten, wenn ihr die ausbauen lasst.

Kommentar von solei67 ,

Ja, richtig. Aber ich frage mich halt was ist, wenn das Ding kaputt geht. Der Nachmieter will sie nicht und die Hausverwaltung zahlt keinen Cent wenn hier irgendwas ist. Sicher ist das nicht meine Baustelle, aber warum sollte die Hausverwaltung das Ding übernehmen? Hier sind zwar im Sommer 40°C aber wen interessiert das.

Kommentar von Sachbearbeiter2 ,

wenn das ding kaputt geht, ist das sache der nachmieter

Kommentar von bwhoch2 ,

Grundsätzlich ist es so, dass auch dieser Rollladen einem Wertverlust unterliegt. Je nach Qualität kommt es darauf an, welche Lebensdauer diesem Teil zugebilligt werden kann.

Von ca. 15 Jahren wird man bei einer Top-Qualität wohl ausgehen dürfen. Je nachdem, wie lange die Teile schon montiert sind, muss man also von vornherein einen Abschlag hinnehmen. Nach 5 Jahren also etwa ein Drittel. Eventuell müßte man im Preis noch etwas mehr entgegen kommen und wenn man die Hälfte erzielen kann, wäre das schon in Ordnung.

Natürlich kann man nun weder den Nachmieter noch den Vermieter bzw. die Hausverwaltung dazu zwingen, denn Rollladen abzulösen.

Deshalb: Wenn es einfach ist, das Ding abzumontieren, würde ich Euch das vorschlagen. Wenn das aber auch noch Zusatzaufwand bedeutet, also echte Mehrkosten, dann Zähneknirschen und hängen lassen. Immerhin hattet ihr wenigstens für die Zeit Eurer Nutzungsdauer auch einen Nutzen.

Kommentar von solei67 ,

Wir wollten nie den Neupreis und waren bei 1/5 des Neupreises!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten