gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mietrecht, Garten + Hausmeister

gefragt von dennis1982 am 11.08.2009 um 20:02 Uhr

Hallo, ich bin vor kurzen umgezogen. Es ist ein 4Parteien Haus. Ich interessiere mich für den Garten, da dieser von keinem genutzt wird und habe dies bereits angesprochen. Der Garten liegt direkt am Erdgeschoss und eine Firma hat dort Ihren Sitz, sowie eine nie verwendete Terasse. Auch bei den Nachbarn wäre es ok, wenn ich mich um den Garten kümmere und bei der Firma hätte auch keiner etwas dagegen.

Zuerst wurde es mir vom Vermieter auch zugesagt doch nun könnte ich diesen doch nicht -pflegen-. Grund: Hauseigentümer ist meine Vermieterin und Hausmeister ist der Ehemann, dem aber das Haus nicht gehört,. Erbgeschichte. Laut Ihrer Aussage konnten Sie das (Ehepaar und auch Hausmeister) so vor Gericht durchsetzen , ich denke es geht hier nur um Absetzbarkeit von Hausmeisterkosten beim Finanzamt. Weitere Aussage, keiner der Mieter darf etwas im Garten anrühren, da dies zu den Hausmeisterpflichten gehört, habe selbst gehört, dass wenn beide Ihm Urlaub sind, keiner den Rasen mähen darf. Achten da sehr kleinlich drauf.

Ich meine auch, dass bei den Nebenkosten keine Hausmeisterkosten veranschlagt werden. Könnt Ihr mir helfen? Sprich gibt es Möglichkeiten das ich doch den Garten bekommen kann und nicht mehr zu den Pflichten des Hausm.gehört durch z.B. Klausel im Mietvertrag? Vielen Dank!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Garten (6882)
Mietrecht (3685)
Hausmeisterpflichten (1)