Mietrecht: bellender Hund
hallo,
meine Hunde bellen, wenn jemand an der Tür vorbei geht und ich wohne im EG. eine Mieterin hat sich jetzt beschwert und will zu Mieterbund und Ordnungsamt gehen. Wann und wie lang darf ein Hund bellen, ohne dass es für mich als Halter kritisch wird? Meine Hunde bellen ja nicht ununterbrochen und sind auch in der Nacht still. Sie melden eben nur, wenn sich jemand vor der Wohnungstür bewegt.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Zur Lärmimmission durch Tierlärm gibt es eine Reihe von Urteilen zu den unterschiedlichsten Tierarten. Neben der üblichen Nachbarschaftsstreitigkeit wegen Hundegebell, kommen auch solche wegen Papageiengekrächz, Froschquaken oder Hahnenkrähen häufig vor. Eine Grundsatzentscheidung hierzu hat das Oberlandesgericht Hamm (Az.: 22 U 265/87) bereits 1987 erlassen. Das Gericht entschied damals, dass Hundegebell nicht länger als insgesamt 30 Minuten täglich, nicht länger als 10 Minuten ununterbrochen und außerhalb der Zeitspannen von 8 Uhr bis 13 Uhr und von 15 bis 19 Uhr nicht hörbar sein darf. Nach diesem Grundsatz entscheiden die Gerichte bis heute.
-
Tagsüber dürfen Hunde anschlagen. Sie dürfen aber nicht länger als 10 Minuten am Stück bellen und müssen die Mittags- und Nachtruhe einhalten.
-
-
hund vom nachbarn bellt ständig 30min am Tag und nicht mehr als 10min am Stück
-
-
Na ja das müsst ihr dem Hund eben abgewöhnen.
-
Wir sind vor zwei Jahren nach NRW gezogen und als ich die Hunde gemeldet habe, gab es einen Infozettel. Auf dem steht, dass die Hunde nachts ruhig sein müssen und tagsüber das Gebelle nicht zur Belästigung werden darf. Versuch doch mal (mit Hilfe eines Trainers?) den Hund davon abzubringen. Dann ist das Problem aus der Welt...
-
hehe... wenn hunde im mietvertrag nicht verboten sind dürfen sie bellen aus dem einfachen grund: es sind hunde.man kann ihnen nicht n zettel vorhalten wo draufsteht wie sie bellen dürfen. allerdings wenns die ganze nacht über so geht solltest du was dagegen machen
-
Da solltest Du mit dem Vermieter sprechen.
-
-
Gebe mal Mietrecht Hundebellen bei Google ein da gibt das ziemlich viel dazu
-
Geh zum Mieterverein und lass dich auch beraten.
Man könnte aber auch einigen Menschen das Reden abgewöhnen. Dann würden sich nicht soviel Blech reden ;-)