Hallo, ich habe ein kleines großes Problem. Ich hab in der Wohnung Schimmel an allen Aussenwänden. das Haus ist total feucht. Die Wohnung ist farbig gestrichen un jetzt weiß ich nicht ob ich verpflichtet bin trotzdem zu streichen oder nicht. Das zweite Problem, die Katzen haben die Wände etwas zerkratzt, also nicht viel, muss ich das trotzdem erneuern obwohl Schimmel in der Wohnung ist? Ist doch eigentlich sinnlos in der Wohnung überhaupt noch was zu machen, schimmelt ja in jedem Raum. Ich bitte um Rat...

Schimmel in dieser Konzentration ist ein Grund zur fristlosen Kündigung! Da musst Du überhaupt nichts mehr renovieren! Falls Du Probleme bekommst, lass Dich vom Mieterschutzbund beraten. Da muss man nicht gleich Mitglied werden, gegen eine geringe Gebühr wird man auch einmalig beraten!

Wenn der Schimmel von den Außenwänden her kommt brauchst du bestimmt nichts machen. Wegen der Kratzspuren...vielleicht hast du noch ein bisschen offene Farbe oder ein Freund oder so ...mach dir ein wenig auf die Finger und geh von unter nach oben über die Kratzspuren und nicht zu dick die Farbe nur ein wenig dass die Stellen zugedrückt werden.
Ist dies ein allgemeines Problem oder nur in deiner Wohnung? Könnte auch ein Zeichen von falscher Lüftung sein.
Diana77 am 27. April 2009 21:08 wenn er dran Schuld hätte, wäre in der ganzen Wohnung Schimmel und nicht nur an den Außenwänden!
in meiner wohnung hab ich das Problem. das lüften wird es kaum sein, wenn der Putz am Haus draußen abfällt un die Wohnungen nicht mehr als 15Grad haben...