Frage von Wobbus, 73

Mietrecht - kann ich mich gegen den Gerichtsvollzieher wehren?

Guten Tag,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich stecke unverschuldet (meiner Meinung nach) ziemlich in der Sche***.

Folgendes: 2011: Meine Mutter und Ich (damals 16) haben eine Wohnung bezogen. Logischerweise habe nicht ich den Mietvertrag unterschrieben sondern meine Mutter.

2014: Hat sich meine Mutter sauber aus dem Staub gemacht und mich sitzen lassen. Und ich musste mir prompt selbst eine Wohnung suchen - habe diese auch im Januar 2015 bezogen.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Meine Mutter hat Mietschulden gemacht über diese 4 Jahre. DIe Wohnungsgesellschaft tritt allerdings an mich, da meine Mutter die Insolvenz angemeldet hat. Heute war der Gerichtsvollzieher bei mir (ich war nicht da) und wollte die Pfändung versuchen.

Jetzt meine Frage ist es überhaupt rechtlich, dass die WOhnungsgesellschaft mir das ankreidet ? Wo ich zwar lt. Einwohnermeldeamt dort registriert war, jedoch im Mietvertrag nie aufgetaucht bin, da für Kinder ja das selbe wie für Ehepartner gilt, das diese nicht im Mietvertrag aufgeführt werden müssen und kein Vermieter der Welt das unterbinden darf das Ehegatten/ Kinder mit einziehen.

Bitte um guten Rat, da ich aktuell nicht Rechtschutz versichert bin. Im übrigen zu holen gibt es bei mir nix - ich lebe von Kindergeld und Azubi gehalt (keine 900 € mtl.) fahre ein 22 Jahre altes Auto. Allerdings bevor ich da fälschlicherweise die eigenstaatliche Versicherung abgeben muss - lieber Rat einholen.

Antwort
von DerHans, 73

Du hättest bereits im Vorfeld einem Mahnbescheid widersprechen sollen.

Mit der Wohnungsgesellschaft hast du überhaupt keinen Vertrag gehabt. Mit den Schulden deiner Mutter hättest du allenfalls etwas zu tun, wenn du diese Schulden erben würdest. Dem kannst du aber widersprechen.

Das kannst du dem Gerichtsvollzieher so mitteilen. Weise ihn darauf hin, dass du noch minderjährig warst, als diese Schulden entstanden.

Du solltest dir auf dem Amtsgericht einen Beratungsgutschein holen und einen Anwalt aufsuchen. 

Als Azubi bekommst du diesen Schein problemlos.

Kommentar von Wobbus ,

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings kam nie ein Mahnbescheid. Ich musste innerhalb von 3 Tagen die Wohnung räumen bin erstmal zu meiner Oma (2 Personen in einer Seniorenwohnung von 1,5 Zimmer ist allerdings nicht angenehm bevor die frage kommt warum ich nicht da geblieben bin) und trotz Nachsendeauftrag bei der Post kam nix an. Erst in diesem Jahr habe ich wieder Post bekommen mit Versäumnis Urteil und der bitte um Stellungnahme und diese Stellungnahme habe ich ja eingereicht - was die ja offenbar nicht interessiert. 

Antwort
von Wobbus, 55

Muss nochmal nachtragen. Ich sollte vor dem Amtsgericht vor Wochen eine Stellungsnahme verfassen. In dieser hatte ich bekannt geben das ich vor erreichen der Volljährigkeit mit einzog und somit vor dem Gesetz als nicht Schuldanlastungsfähig gesehen werden kann, da ich auch wie oben genannt den Vertrag nicht unterschrieben habe. Prinzip: Ohne Vertragsunterschrift = keine Verpflichtung.

Antwort
von Ronox, 43

Da der Gerichtsvollzieher bei dir war, liegt bereits ein vollstreckbarer Titel gegen dich vor. Ob die ursprüngliche Forderung materiellrechtlich bestand bzw. besteht, spielt daher kaum noch eine Rolle. Der erste Schritt wäre es, eine Kopie dieses Titels zu besorgen und dann nachzuvollziehen, wie du zum Schuldner wurdest. Dann kannst du ggf. weitere Schritte einleiten.

Antwort
von Liesche, 44

Gibt es denn einen vollstreckbaren Titel wegen der Mietschulden der Mutter? Da Du ja 2011 noch minderjährig warst, erkläre, daß Du selbst kein pfändbares Einkommen hast und geh in Widerspruch. Sie wollen Dich als Zweitschuldner in Anspruch nehmen, da Deine Mutter Privatinsolvenz angemeldet hat.

Antwort
von xxxlx, 21

In deinem Fall würde ich schnellstens Vollstreckungsbeschwerde beim zuständigen Gericht einreichen und diese dementsprechend begründen.

Noch besser wäre es einen Anwalt zu konseltieren. Wenn Du ein geringfügiges Einkommen hast. Kannst Du bei Gericht eine Prozesskostenhilfe beantragen.

Antwort
von Matzeee12345, 39

Du kannst zu dem örtlichen Amtsgericht gehen. Dort kannst du dir einen Beratungsschein holen kostet ungefähr 10€. Dann packst du deine Unterlagen gehst zu einem Anwalt der aufs Mietrecht spezialisiert ist und der kann dir am aller besten erklären wie du vorgehen musst und was zu tun ist.

Antwort
von Marshall7, 30

Das ist nicht korrekt ,du stehst nicht im Mietvertrag da kannst du auch nicht haftbar gemacht werden.Am besten du erkundigst dich mal beim Mieterbund.Aber was sind das für Eltern ,die ihre Kinder so in den Dreck ziehen,verstehe ich nicht,habe selbst drei Kinder ,aber denen sowas antun ,das geht gar nicht.

Antwort
von oxygenium, 49

http://www.123recht.net/forum_forum.asp?forum_id=15

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community