Frage von dori87, 46

Wie lautet das Mietrecht zur Wartung einer Gas-Therme?

Hallo zusammen, wir haben heute ein Schreiben erhalten, wo uns ein Termin für die Wartung der Gastherme mitgeteilt wurde. Der Termin ist allerdings ziemlich uneindeutig, denn da steht:

"Am: 10.11.2015 ab 8:00 Uhr..." - "Falls der genante Termin nicht eingehalten werde kann, werden die zusätzlichen Kosten den jeweiligen Mietern berechnet"

Ist das rechtlich so ok? Ich mein, ich kann doch jetzt nicht von 8:00 Uhr bis irgendwann (Ende wurde ja nicht angegeben) zuhause bleiben. Ich finde das äußerst Kundenunfeundlich...Nichtmal einen ungefähren Zeitrahmen zu nennen....

Wie sieht das da rechtlich aus? Müssen wir wirklich etwas zahlen, wenn wir nicht da sind? Selbst, wenn man einen anderen Termin vereinbart?

Danke!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 17

"Am: 10.11.2015 ab 8:00 Uhr..." - "Falls der genante Termin nicht eingehalten werde kann, werden die zusätzlichen Kosten den jeweiligen Mietern berechnet"

Dem Mieter muss bei Versäumnis ein zweiter kostenloser Termin eingeräumt werden.

Antwort
von Girschdien, 40

Du kannst da anrufen und einen anderen Termin vereinbaren. Allerdings wirst du auch dann keinen konkreten Termin sondern nur eine Zeitspanne (üblicherweise fragen sie, ob sie vor- oder nachmittags kommen sollen) bekommen und hast dann in der Zeit Hausarrest.

Antwort
von Turbomann, 32

@ dori87

Falls der genante Termin nicht eingehalten werde kann, werden die zusätzlichen Kosten den jeweiligen Mietern berechnet"

Warum sollte das nicht rechtens sein? Euch wurde ein Termin genannt und die Wartungsfirma wird mehrere Kunden an dem Tag haben und da kann man nicht genau sagen, wie lange der Monteur beim einzelnen Kunden braucht.

Das ist überhaupt nicht Kundenunfreundlich, sondern die übliche Vorgehensweise.

Entweder du kannst einen anderen Termin ausmachen oder du lässt eine Person deines Vertrauens in die Wohnung, wenn der Monteur kommt.

Müssen wir wirklich etwas zahlen, wenn wir nicht da sind?

Na klar, wenn der Monteur ohne eine Benachrichtigung zweimal fahren muss. Würdest du das kostenlos machen?

Selbst, wenn man einen anderen Termin vereinbart?

Dann seid ihr ja wohl anwesend, dann hat sich nur der Termin verschoben.

Antwort
von WhoozzleBoo, 46

Normalerweise wird da bei 8 - ... Uhr eine Zeit eingetragen. Dort steht doch bestimmt eine Telefonnummer mit drauf. Ruf einfach mal an und frag nach. Wenn du an dem vorgegebenen Termin keine Zeit hast, vereinbare einen anderen, das wird dich nichts kosten. Nur wenn die extra nach dir kommen und du dann nicht da bist, wird die unnötige Fahrt in Rechnung gestellt.

Antwort
von Matzeee12345, 32

Naja wenn du nicht da bist entstehen zusätzliche anfahrtskosten die du dann tragen musst.

Antwort
von Glueckskeks01, 37

Steht auf dem Zettel keine Telefonnummer von der Firma???? Anrufen und nachfragen. Evtl. neuen Termin ausmachen.

Antwort
von Wonnepoppen, 38

Da dürfte doch eine Tel. Nr. angegeben sein?

Ruft doch dort mal an u. sagt eure Meinung dazu!

Bestünde die Möglichkeit, daß ihr  jemandem den Wohnungsschlüssel gebt? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten