Frage von michellper, 69

Mietobergrenze itzehoe..?

Hallo. Mein Mann und ich beziehen beide derzeit noch Hartz4 , sind auf Jobsuche. Nur wollen wir jetzt nach Itzehoe ziehen , wohnen ein Dorf weiter. Und leider versteh ich was nicht so ganz.

Personen (50-60 qm): 382,80 € Sind die 382,80€ jetzt kalt oder warmmiete ? Lg

Antwort
von lastgasp, 67

Der Höchstsatz bezieht sich auf die Kaltmiete incl. der sog. Hausnebenkosten, zu denen u.a.

• Wasser/Abwasser
  • Müllabfuhr,
  • Straßenreinigung
  • Schornsteinreinigung
  • Grundsteuer
  • Gebäudeversicherung

gehören. Laut http://www.jobcenter-steinburg.de/miethoechstsaetze.html sind in dem Höchstsatz € 1,20 pro Quadratmeter für die o.a. Nebenkosten angesetzt, bei einer 50m²-Wohnung also € 60,--, bleibt also eine absolute Kaltmiete von € 322,80 übrig. Je nach Lage und Ausstattung können vom Jobcenter für die Hausnebenkosten zwischen € 0,70 bis 1,60 angesetzt werden. Heizkosten kommen auf den gesamten Betrag oben drauf. Strom muss aus dem Regelsatz beglichen werden.

Kommentar von michellper ,

dankee :)

Antwort
von frodobeutlin100, 45

Grundsätzlich könnt ihr natürlicgh hinziehen wohin ihr wollt ... wenn das jobcenter aber den Umzug bzahlen soll, muss der Umzug genehmigt sein .. die Genehmigung wird in der Regel problemlos erteil, wenn z.B. in Itzehoe ein konkreter Job angetreten werden kann ....

ein bloßes wir möchten gerne reicht dafür nicht aus ....

es geht darum , das mein Vermieter die Heizung ständig ausmacht. in unserer Wohnung Schimmel ist , der vorher gewesen sein muss & einfach übergemalt worden ist , denn wir wohnen hier erst seit 3monaten.

und bis Schimmel entsteht das kann Jahre dauern

Kommentar von frodobeutlin100 ,

aha! das steht aber alles nicht in der Frage ....

und das ist irgendwie auch kein Grund für einen Umzug nach Itzehoe ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten