Frage von dessousrosi,

Mietminderung weil Alter und Zustand meines Hauses nicht mehr zum hohen Mietpreis passt?

Ich wohne nun seit 15 Jahren in einer DHH zur Miete. Das Haus dürfte so Bj. 1965 sein. Wegen eines Staffelmietvertrags zahlte ich in den ersten 10 Jahren jährlich immer 45 DM mehr. Inflationsausgleich ist sein Lieblingswort ! Jetzt ist meine Miete 870 Euro. Mittlerweile macht mein Vermieter ne Erhöhung eher so alle 3-4 Jahre. Allerdings sehe ich weitere Erhöhungen nicht mehr ein, da das Haus einfach zu alt ist. Lt. Mietspiegel dürfte mein Haus altersbedingt zwischen 550 und 650 € kosten, lt. immowelt nachfrage- und Lage-bedingt ca. 780 €. Ein Makler hat mein Haus gesehen und meinte 750 €.
Ich bin damals unrenoviert eingezogen, hab alles picco-bello hergerichtet (Wände, Teppiche, Laminat, Türen gestrichen etc.) sogar neue Lichtschalter (da waren noch die alten runden drin) und Einhebelwascharmaturen im ganzen Haus installiert. Mein Vermieter hat in den vergangenen Jahren die Fenster, Terrasse, Heizanlage und endlich nach 3 Jahren den Balkon neu gemacht. War alles unbedingt nötig. Jetzt hab ich schon wieder ne Liste von Mängeln wie z.B. Dachrollo, neue Schiebetür, 1 kleines Dachfenster ist im Winter zersprungen, in eine Tür gehört ein Glaseinsatz rein, 2 Türen sind verzogen und schließen nicht mehr. Das weiß er alles seit Januar ! 1 x war er kurz da, hat ne Kleinigkeit gemacht und ist wieder verschwunden. Er meldet sich wieder... ! Eine Mieterhöhung hat er bei dem Besuch auch angekündigt. Das ist jedesmal so, wenn er was machen muss, kann ich demnächst wieder mit einer Mieterhöhung rechnen ! Ich mag schon gar nichts mehr von meiner rostigen Badewanne sagen. Auch nervt mich daß der Wasserdruck im Bad im DG wo wenig ist, daß "große" Kloobenutzung fast nur mit nem Eimer möglich ist und auch der Wasserstrahl am Waschbecken immer dünner wird. Das weiß er auch, aber er kann die Leitungen nicht neu machen während ich hier wohne, meinte er. Auch ist das DG nicht isoliert - im Sommer 36 Grad und im Winter eiskalt. Von einem Energiepass reden wir gar nicht. Kann ich verlangen daß er das Dach isoliert oder daß er mir ein neues Bad macht - ohne Mieterhöhung ?? Mein Vermieter meint nämlich Wunder was für ein tolles Haus er doch hat und sieht die vielen Mängel gar nicht ! Außen siehts auch nicht grad schön aus, der Jägerzaun ist uralt und diverse Geländer, Fassade sollten auch mal gestrichen werden. Aber wenn ich noch mehr auf meine Mängelliste setze sagt er, ich soll mir halt was anderes suchen ! Aber auf Umzug hab ich gar keine Lust. Was soll ich machen? Wie soll ich vorgehen? Wäre für hilfreiche, fachlich fundierte Tips dankbar !

Antwort von Haesilein1951,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

@dessousrosi, da muss man zwischen Modernisierung, Reparaturen bzw. Mängel unterscheiden.

1. Auf ein neues Bad hast Du keinen Anspruch, da Du das Bad bei Einzug so übernommen hast. Sollte der Vermieter das Bad sanieren, kann er die Kosten (minus Reparaturanteil) mit 11% auf die Miete umlegen. (Modernisierungzuschlag)
  2. rostige Badewanne verstehe ich nicht im Laufe Deines Mietverhältnisses oder bereits bei Einzug.

3. Dass das Dach nicht insoliert war, wustest Du bei Deinem Einzug.

4. Der Vermieter muss auch die Fassade nicht neu streichen oder den Jägerzaun erneuern. Wenn könnte er dies allerdings nicht auf die Miete umlegen.

5. Mieterhöhung: Du schreibst, dass Deine Miete 870 € beträgt, es wäre gut zu wissen, ob mit oder ohne Nebenkosten-Vorauszahlung!

Richte Dich erst einmal nach dem Mietspiegel, da kannst Du auch Minuspunkte mit verrechnen. Du kannst der nächsten Mieterhöhung nicht zustimmen, dann müsste der Vermieter auf Zustimmung klagen.

6.> Mängeln wie z.B. Dachrollo, neue Schiebetür, 1 kleines Dachfenster ist im Winter zersprungen, in eine Tür gehört ein Glaseinsatz rein, 2 Türen sind verzogen und schließen nicht mehr. Das weiß er alles seit Januar ! 1>

7.Auch nervt mich daß der Wasserdruck im Bad. Hier ist der Vermieter zuständig. Er muss halt einen neuen Druckspüler einbauen lassen = Sanierung 8.Wasserstrahl am Waschbecken - könnten Kalkrückstände am Perlator (=Mietersache) sein oder die Armatur (=Vermietersache) ist kaputt.

Was wurde bzgl. Kleinreparaturen vereinbart und warum neue Schiebetür, Glaseinsatz Türe bzw. zersprungene Fensterscheibe. Hast Du diese kaputte gemacht, haftest Du natürlich auch dafür und Du musst den Schaden auf Deine Kosten beseitigen.

Sollten jetzt Mängel dabei sein, welche gravierend sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten: schreib den Vermieter an, teile ihm nochmal die Mängel mit, setze ihm eine angemessene Frist z.B. 14 Tage und teile ihm noch mit, dass Du dann die Mängel selber beheben lässt und ihm die Kosten in Rechnung stellst.

Evtl. kannst Du ab Jan. bis der Mangel behoben ist, die Miete mindern. siehe nachfolgenden Link:

http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_toiletten.htm

Berechne die Mietminderung von der Brutto-Miete und teile dies auch schriftlich dem Vermieter mit. Den Betrag ziehst Du bei der nächsten Mietzahlung ab.

Kommentar von dessousrosi,

vielen Dank schon mal !.. zu 2. - Das Bad und die Badewanne (m. Gummistöpsel) im DG sind so aus dem Jahr 1970. Die Badewanne ist halt in den letzten 15 Jahren immer matter geworden, das Emaille immer dünner und es haben sich rostige Flecken - vor allem rund um den Ablauf - gebildet. zu 3. das wusste ich nicht ! - Es waren allerdings so Glaswoll-Matten unter den Ziegeln aber als die Handwerker vor 8 Jahren die Dachfenster erneuert haben, haben sie das meiste davon raus ! zu 5.: in den 870 € sind pauschal 30 Euro NK für Müllabfuhr, Straßenreinigung und Grundsteuer drin. zu 6.: neue Schiebetür: das ist so eine schmale Falttür im DG zwischen dem einen und dem anderen Raum. Die ist auch schon so alt, gelb und der Kunststoff brüchig. Glaseinsatz in Tür: im 1. OG sind 4 Räume bzw. Türen, nur 1 hat einen Glaseinsatz demnach ist es sehr dunkel im Treppenhaus. In der anderen Tür war mal Glas drin, wurde aber vom Vermieter vor meiner Zeit durch eine Spanplatte ersetzt und gestrichen ! Ich hatte ihn gebeten, da wieder Glas rein zu machen, damit es heller wird im Gang. Das hat er mir auch zugesichert im Januar. zu 7.: " Im DG sind einfach die Leitungen zu dünn und der Wasserdruck vom Keller rauf zu schwach. Er kann den Druck angeblich nicht noch weiter erhöhen. Die Leitungen wären wohl mittlerweile verkalkt und noch dünner. Es müssten halt die Leitungen ausgetauscht werden, aber das kann er ja nicht machen, solange ich hier wohne", meinte mein Vermieter. Vor 15 Jahren war das aber noch nicht so schlimm. Noch zum Dachfenster: ich hab nichts kaputt gemacht - da ist einfach die Innenscheibe im Winter gesprungen (evtl. wegen Spannung)

Danke nochmals..

Antwort von Tiger999,

Bei Mängeln kannst Du die Miete mindern. Wenn etwas nur "in die Jahre gekommen ist", gibt es keine Mietminderung. Bezüglich des Problems hinsichtlich "großer" Toilettenbenutzung habe ich Dir ein Urteil rausgesucht. Danach kannst Du die Miete um 15% mindern. http://www.kostenlose-urteile.de/AG-Muenster_49-C-13392_Mietminderung-bei-unzure...

Kommentar von dessousrosi,

Danke. Das mit der Toilette und einer Mietminderung würde wohl nicht funktionieren, denke ich weil ich noch eine Toilette im EG habe, oder doch ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community