So, das hört sich jetzt vielleicht ziemlich blöd an, aber ich hab vorhin mit einer Freundin telefoniert, die seit Wochen kaum mehr schlafen kann: ihr Nachbar hat sein Schlafzimmer wohl direkt neben ihrem und Nacht für Nacht hustet er wohl wie ein Irrer. Sie kann mittlerweile kaum mehr ein Auge zutun und es wird auch nicht irgendwann besser (ab Mitternacht oder so). Sie fragte mich nun: kann man wegen Husten die Miete mindern? Oder was sonst kann man tun? Mir fiel da ehrlich gesagt nichts ein, aber im Recht kenn ich mich auch nicht so gut aus. Könnte sie eventuell sogar die Miete mindern? Immerhin leidet ihr Job indirekt darunter.

Was kann denn der Vermieter für die Krankheit des Nachbarn?? Also hier gibt´s keinerlei Kausalität, Mietminderung mit dieser Begründung ausgeschlossen.

Eine Mietminderung ist in diesem Fall nicht möglich, da der Vermieter ja nichts für den Husten des Nachbarn kann.
Hier heisst es wohl oder übel Stöpsel in die Ohren und auf Besserung hoffen!

Nein Nur den Nachbarn bitten einmal zum Arzt zu gehen

Ich bin im Mietrecht jetzt zwar auch nicht sehr bewandert.. aber ich kann mir kaum vorstellen, dass "Husten" ein Grund für Minderung ist. Weiß man denn, was der Grund des Hustens ist? Kann ja sein, dass der Nachbar schwer krank ist und es sich irgendwann ändert. Ansonsten kann ja der Vermieter wenig dafür, wenn Menschen krank werden.. Und die Möglichkeit in einem anderen Zimmer zu schlafen hat deine Freundin auch nicht?

Durch die Minderung der Miete wird der Hustenreiz wohl kaum zu beseitigen sein ! Schläft sie besser wenn sie weniger Miete zahlt ?
Ganz schön unverschämt vom Nachbarn, so krank zu sein ...
Und nein, ich glaube nicht, daß man deshalb die Miete mindern darf.
Was erwartet Ihr denn vom Vermieter, was er tun soll ?!