Mietminderung wegen lärm durch lüftungsanlage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann ich einfach so meine Miete wegen einem Lärm Problem mindern

Grundsätzlich ja...

oder brauch ich dazu vorher einen anwalt

Der würde Dir helfen, zu klären, ob Du überhaupt ein Recht auf Minderung hast...

Oder muss ich denen erst schriftlich/telefonisch oder per email etwas mitteilen?

Unabhängig von einem Recht auf Mietminderung musst Du einen Mangel UNVERZÜGLICH (ohne schuldhaftes Verzögern, wie z.B. HIER ANTWORTEN AUF FRAGEN ABWARTEN) melden, und zwar NACHWEISBAR, um Dein Recht auf Mietminderung zu behalten und Schadenersatzforderungen zu vermeiden...

Du musst den Vermieter zunächst einmal auf diese Lärmbelästigung schriftlich hinweisen und Frist zur Behebung unter Ankündigung einer Mietminderung setzen. Wenn diese Frist verstrichen ist, kannst Du eine angemessene Mietminderung ankündigen und durchführen.

In Deinem Fall würde ich mich unbedingt mietrechtlich beraten lassen.

Du musst den Vermieter zunächst einmal auf diese Lärmbelästigung schriftlich hinweisen und Frist zur Behebung unter Ankündigung einer Mietminderung setzen. Wenn diese Frist verstrichen ist, kannst Du eine angemessene Mietminderung ankündigen und durchführen.

Nein...

@XtraDry

Oki, Du scheinst offensichtlich besser informiert zu sein.

Zunächst musst du deinen Vermieter darüber informieren und darum bitten, dass er diesen Mangel abstellt (vorausgesetzt, die Anlage war noch nicht da, als du eingezogen bist). Erst, wenn der Vermieter nichts unternimmt, um Abhilfe zu schaffen, kannst du mit einer Mietminderung drohen oder sie später auch vornehmen. Zwingend brauchst du dafür keinen Anwalt, sicherer wäre es aber.

ich wohne seit 10 jahren in der wohnung...die lüftungsanlage wurde vor 5 wochen gebaut und seit 4 wochen schreibe ich auch schon mit dem vermieter das er sich darum kümmert ..aber nichts passiert..nun hab ich keine lust mehr und will die miete mindern..ich hab ihnen ja wohl lang genug zum beseitigen des problems zeit gegeben oder? bis jetzt war nicht mal jemand da der sich die lüftung angeschaut hat

Erst, wenn der Vermieter nichts unternimmt, um Abhilfe zu schaffen, kannst du mit einer Mietminderung drohen oder sie später auch vornehmen

Diese (falsche) Information kommt woher???

man muss es schriftlich dem vermieter mitteilen. um wieviel prozent kann man sicher im internet finden

Was ist das für eine Lüftungsanlage? War die schon immer da? Dann kannst Du nichts mindern, denn das hast Du schon vorher gewusst oder hättest es wissen können.

die lüftung wurde vor 5 wochen erst gebaut...von aldi. seit 4 wochen schreib ich auch dauernd an den vermieter doch nichts passiert ...

@Jingels

Dann würde ich per Einschreiben mitteilen, dass Du die Miete kürzen wirst. Was meinst D'u, wie schnell Dein Vermieter dann reagiert.