gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mietminderung wegen fehlender Mülltonne im Haus?

gefragt von timbee am 30.03.2009 um 19:34 Uhr

Der Vermieter hat wiederholt groß angekündigt sich darum zu kümmern, er macht aber nichts. Und es gibt immer Probleme wegen des Mülls. Mietminderung möglich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 34.933 Haus x 3.399 Mietminderung x 341 Mülltonne x 40

buebue
beantwortet von buebue am 30. März 2009 19:35
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mietminderung – wieviel ist drin? Im neuen Fenster öffnen 6 %, Undichte Doppelfenster und wegen eindringender Feuchtigkeit ... 5 %, Fehlende Mülltonne, vorausgesetzt die Nebenkosten beinhalten die Gebühren für die ...

http://www.enius.de/presse/571.html

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 30. März 2009 19:35
2x

Ich würde mich immer beim Mieterverein beraten lassen, prinzipiell kannst Du bestimmt mindern, aber wie gesagt, erst Beratung einholen.

heimwerker
beantwortet von heimwerker am 30. März 2009 20:06
1x

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt. Im Normalfall sind die Tonnen in einem solchen Haus genau auf die Wohnungen bemessen. Reichen die vorhandenen Tonnen nicht aus, kann der Vermieter eine weitere Tonne aufstellen lassen, welcvhe dann über die Nebenkosten umgelegt wird. Die Frage die sich stellt, sind die Tonnen tatsächlich korrekt bemessen worden, wird nur der Müll nicht korrekt getrennt? Denn hat der Vermieter ein anderes Problem, er muss seinen Mietern erklären wie getrennt wird, damit die Tonnen ausreichen. Sollte tatsächlich zu wenig Platz in den Tonnen sein ist er andererseits verpflichtet eine weitere Tonne aufstellen zu lassen. Der Tip mit der Stadtverwaltung ist gut, so kann man selber erfahren, ob die Anzahl ausreichend ist. Wenn nicht Vermieter anmahnen und auf Abhlife, mit Berufung auf die Stadtverwaltung drängen. MfG

anonym
beantwortet von Regenmacher am 30. März 2009 19:37
1x

Fehlende Mülltonne? Das kann wohl nicht sein!

Wenn die Tonne zu klein ist, dann fragt doch mal bei der Stadtverwaltung an, wie groß die Tonne bei eurer Personenzahl sein muss.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 30. März 2009 19:37
1x

Womit soll den eine solche Kürzung begründet werden? Mit der Sucht übermäßig Müll zu produzieren, fällt das schwer! Wielviel liter stehen denn zur Zeit für wieviel Personen zur Verfügung? Was schreibt die Gemeinde darüber vor, wie hoch die zu bevorratende Mindestliterzahl sein muß?

Volker13
beantwortet von Volker13 am 30. März 2009 19:34
1x

Wo lagert Ihr denn den müll?

anonym
beantwortet von enrico20002001 am 17. Juli 2009 02:48
0x

laut Urteil AZ : 32 S 139/00 vom Landgericht coburg ist Mietminderung bis zu 5 % der Miete möglich. Die Müllgebühren müssen in der Nebenkostenrechnung auftauchen. Nutzvoll wäre auch eine Buchführung an welchen Tagen die Mülltonne konkret voll war und der Müll in der Wohnung oder Keller zurückgehalten werden musste . Bei einer Auseinandersetzung vor Gericht kommt das sehr gut an. Vorher wäre auch noch mal ein Gang zur Stadtverwaltung sinnvoll um sich bestätigen zu lassen, wieviele Tonnen oder Container für weiviele Mieter eines Mehrfamilienhauses zur Verfügung stehen muss. z. B. in Lahnstein für 16 Haushalte 1 Müllcontainer (Rollcontainer und eine Set von 4 Biotonnen und einem Gelben Rollcontainer). Zusätzlich gibt es zur weiteren Information beim Mieterbund noch eine Broschüre für jedermann, für Mietminderung für 5 Euro zu kaufen.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 30. März 2009 19:36
0x

wegen einer Mülltonne ist bestimmt keine Mietminderung möglich ..kauft eine un dkärzt um den Betrag die Miete

und was habt ihr bisher gemacht..??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.