Frage von istdasokso12, 74

Mietminderung nur über Wammiete?

Mein zukünftiger Vermieter meinte bei der Besichtugung, dass er wegen einer Sache 20 € runter von der Miete geht. Also Kaltmiete. Habe hier den Mietvertrag vor mir und dort ist er aber nicht von der Kaltmiete, sondern von den Nebenkosten her die 20 € runtergegangen. Das ist ja nachteilig für mich? Oder geht sowas nur über die Warmmiete? Hat er einen Fehler gemacht bzw. trickst er? Abgesprochen war wie gesagt die Kaltmiete geht runter.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, Mietrecht, Vermieter, ..., 13

Habe hier den Mietvertrag vor mir und dort ist er aber nicht von der Kaltmiete, sondern von den Nebenkosten her die 20 € runtergegangen. Das ist ja nachteilig für mich?

Ja das ist nachteilig für Dich, weil nur die Vorauszahlungen verringert werden und Du am Ende  drauf zahlst, wenn es Nachzahlungen gibt

Hat er einen Fehler gemacht bzw. trickst er? Abgesprochen war wie gesagt die Kaltmiete geht runter.

Nur die Verringerung der Kaltmiete würde einen Nachlass bedeuten.

Antwort
von troublemaker200, 10

Ob er bei den Nebenkosten runtergeht oder nicht ist meiner Meinung nach egal denn am Ende zahlst Du sowieso nur das, was Du tatsächlich verbraucht hast.Am Jahresende hast Du dann ein Guthaben oder musst nachzahlen.

Wegen der EBK muss er natürlich von der Netto-Kaltmiete die 20 EUR abziehen!!

Vertrag schon unterschrieben? wenn nein bitte um Änderung.

Antwort
von TrudiMeier, 47

Zahlst du eine Nebenkostenpauschale oder eine Nebenkostenvorauszahlung?

Kommentar von istdasokso12 ,

Nebenkostenvorrauszahlung

Kommentar von TrudiMeier ,

Dann hast du eine geringere Vorauszahlung, die du möglicherweise bei der Jahresabrechnung nachzahlen darfst.

Aus welchem Grund wollte der Vermieter mit der Kaltmiete runterghen?

Kommentar von istdasokso12 ,

Ich beziehe eine Wohnung mit EBK und die Küche war nicht ganz so wie auf den Fotos im Internet. Da sagte er, er geht halt mit der Miete 20 Euro runter. Wenn er jetzt aber die 20 Euro von der Nebenkostenvorrauszahlung nimmt, ist es doch so, als würde er das Geld von seiner linken in seine rechte Hosentasche tun, weil ich dann entweder weniger zurückbekomme im Jahr oder mehr nachzahlen muss? Also ist er praktisch gar nicht runtergegangen?

Kommentar von TrudiMeier ,

So ist es.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 19

Wenn du hier einen Mangel der Mietsache meinst, weswegen die Miete gemindert werden soll, bezieht sich die Minderung immer auf die Bruttomiete. In deinem Fall also 20 Euro von der Bruttomiete.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community