Frage von MrsFaithful78, 7

Mietminderung bei Brandschutzerneuerung?

Bei meiner Oma wird jetzt seit ca. 5 Wochen der Brandschutz erneuert ,heißt : der Fahrstuhl wurde für die gesamte Bauzeit ausser Betrieb genommen, In jeder Wohnung wurden neue Feuermelder angebracht, In jeder Etage (insgesamt 11 hat das Haus) werden neue Brandschutztüren eingebaut. Nun zum Problem : meine Oma würde von ihrem Vermieter gern eine Mietminderung einfordern, da das Treppenhaus furchtbar dreckig ist und überall ,alles mit Staub bedeckt ist, und dazu kommt noch das der Baulärm(Hämmern,Bohren) von früh um 6/7 bis abends um 6/ halb 7 geht. Meine Oma ist sich aber unsicher . Also wie viel % Mietminderung kann sie fordern und gibt es irgendein Gesetz ,das besagt dass die Mietminderung in dieser Situation rechtens ist ?

Danke schonmal für eure Hilfe ;)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von albatros, 6

Im BGB, § 536 (1) steht: "Für die Zeit, während der die Tauglichkeit gemindert ist, hat er (der Mieter) nur eine angemessen herabgesetzte Miete zu entrichten".

Im Fall deiner Oma ist eine erhebliche Minderung der Tauglichkeit festzustellen. Diese ist dem Vermieter als Auftraggeber der Bauarbeiten bekannt, muss diesem also auch nicht mehr angezeigt werden. Es ist also zulässig, auch rückwirkend und bis zum Abschluss der Arbeiten bzw. Ende der verminderten Tauglichkeit, die Miete angemessen zu mindern. Die einzelnen Mängel addieren sich in der Minderungsquote. Zusammen sehe ich hier für angemessen eine Mietminderung in Höhe von 25% der Bruttomiete. Ab Ende der Beeinträchtigungen taggenau den Minderungsbetrag errechnen und im Folgemonat von der Miete abziehen. Das teilst du dann so dem Vermieter per Einwurfeinschreiben mit (also deine Oma als Mieterin). Eine Mietminderung muss nicht beantragt werden, sie wird gemacht. Es braucht dafür auch keiner Erlaubnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten