gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mietminderung bei ausgefallener Klimaanlage rechtens?

gefragt von Teehyron am 30.07.2009 um 15:52 Uhr

Darf man in einem gemieteten Laden eine Mietminderung durchsetzen, wenn die Klimaanlage meistens nicht funktioniert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.049 Mietrecht x 3.870 Geschäft x 386 Laden x 385 Hitze x 358 Klimaanlage x 141

anonym
beantwortet von mig112 am 30. Juli 2009 15:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Laß sie doch einfach reparieren - damit ist allen geholfen...

anonym
beantwortet von rotius am 30. Juli 2009 15:53
2x

lieber mal schauen dass sie repariert wird

anonym
beantwortet von Obelhicks am 30. Juli 2009 23:01
1x

im prinzip ist im gewerblichen mietvertrag viel individuell regelbar. allerdings gibt es in letzter zeit grundsatzurteile, die den mieter nach 535/536 BGB stützen. einer individualvereinbarung zur pflege und reparatur der klimaanlage hast du aber wenig entgegenzusetzen.

mangel schriftlich anzeigen und abmahnen (1-2 wochen Frist), danach mietminderung schriftlich ankündigen. mitte in der höhe mit augenmaß. ab dem übernächsten ersten nach diesem schreiben durchführen.

mietminderung bringt in aller regel den vermieter zum handeln. hoffendlich nicht zur kündigung (wenn diese möglich ist).

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 30. Juli 2009 15:54
1x

vermieter sagen er soll sie reparieren. wenn er nicht will dann zum mieterschutzbund und natürlich mit mietminderung drohen. sollst sehen wie schnell sie dann repariert wird :-))))

anonym
beantwortet von hansi1981 am 30. Juli 2009 15:53
1x

Ja, das kann man. Wenn Du dafür bezahlst und das Gerät nicht funktioniert, kannst Du die Mietsache nicht im vollen Umfang nutzen und die Miete herabsetzen!

vincero
beantwortet von vincero am 30. Juli 2009 18:43
0x

was ist denn im mietvertrag zum thema klimaanlage geregelt?

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 30. Juli 2009 15:57
0x

Du musst den Vermieter schriftlich auf den Misstand hinweisen und ihm eine angemessene Frist zur Reparatur setzen. Wenn dann nichts erfolgt kannst Du eine Mietkürzung vornehmen. Erkundige Dich mal beim Mieterbund über die Prozent, die man abziehen darf.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.