Frage von sweety179,

Mietminderung bei Ausfall eines kompletten Zimmers

Hallo, im Kinderzimmer ist die eine Wand und Ecke ziemlich arg feucht. Es kommt davon, daß die Dachrinne defekt ist und nun die ganze sch....öne Sache meine Wand und Ecke feucht macht. Heute stellte ich fest, daß im Eck auf einer Höhe von ca. 60 cm alles schwarz verschimmelt ist. An der Wand selbst sind Schimmelfeuchtflecken, ca. 8 Stück, Durchmesser 10 cm. Am Rand zw. Decke und Wand alles feucht. Sogar der Teppichboden im Eck ist sehr feucht. Es handelt sich um das Kinderzimmer! Da kann man ja kein Kind drin schlafen lassen. Die Vermieterin will den Schaden erst im März (!) beheben lassen. Um wieviel kann ich die Miete mindern, wenn man das Zimmer nicht nutzen kann?

Antwort von rama21385,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ohne es konkret zu wissen: Zumindest um den Flächenanteil der Gesamtwohnung. Bei 100m^2 Gesamtwohnfläche und 15m^2 KiZi-Größe also um 15%.

Auch bei diesen Temperaturen kann man Dachrinnen notdürftig reparieren, so dass der Schaden nicht größer wird. Hier ist sogar die Bausubstanz angegriffen und ich kann den Vermieter/Besitzer nicht verstehen, dass er weitere und größere Sehäden in Kauf nimmt.

Protokolliere alles, mach Fotos und wende Dich notfalls an den Mieterschutzverein.

Antwort von Phoenix29,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kann Dir jemand von der Verbraucherberatung sagen. Du musst aber in jedem Fall den Vermieter über diese Maßnahme informieren.

Antwort von olli71,

Miete mindern Fehlanzeige. Das ist nur ein nasser Fleck und kein Schimmel. Und im Moment haben die Dachdecker alle Hände voll zu tun,oder können nicht arbeiten wegen des Wetters.

Antwort von olli71,

Solange kein Schimmel an den Wänden ist, hast du glaube ich keine Chance.Bloß wegen einen Fleck der stört doch nur das Auge und ist nicht Gesundheitsgefährlich.

Kommentar von sweety179,

Es ist ja nicht nur ein Fleck, es ist Schimmel! Und zwar vom Boden an ca. 40 cm!

Antwort von Angie1979,

http://www.muehlenbein.de/index.php?title=Mietminderung

wie es bei einem ganzen zimmer ist, weiß ich nicht. aber sicher darfst du mindern. unter dem einen link findest du die prozente. viel glück!

Antwort von anjanni,

Leider wird die Vermieterin erst einen Dachdecker an die Dachrinne bekommen, wenn es zumindest mal wärmeres Wetter gibt... März wird wahrscheinlich der Dachdecker genannt haben... Insofern muß ich jetzt mal um Verständnis werben... - Vielleicht bekommt sie den Handwerker schneller, wenn sie Deine drastische Schilderung des Schadens vorlegt. Aber auch dann wird ihm seine Sicherheit vorgehen.

Dessenungeachtet steht es Dir natürlich zu, die Miete zu mindern. Wenn Du dieses Zimmer komplett nicht nutzen kannst, wirst Du sicherlich um den Wohnflächen-Anteil mindern können. (Sicherheitshalber empfehle ich Rücksprache mit dem Mieterverein oder einem Anwalt.)

Aber auch bei Nichtnutzung: Achte darauf, daß das Zimmer auch weiter ausreichend geheizt und gelüftet wird! Sonst wird die Schimmelbildung nachher noch Dir angelastet...

Antwort von Nachtflug,

Da würde ich eine mietrechtliche Beratung aufsuchen. Mietminderung ist ein heikles Thema und da kann man sehr viel falsch machen.

Antwort von kaesefuss,

Bis März wirst du da so nicht wohnen können. Das muss unverzüglich gemacht werden. Mache es schriftlich, gehe zu einem Mieterverein, die helfen dir auch ohne Mietgliedschaft.

Antwort von Fragant007,

Miete kannste erst mindern, wenn der VM schriftlich auf den Schaden hingewiesen wurde und nach Ablauf der gesetzten Frist nichts getan hat. Dann noch einmal mahnen. Erst dann kann Miete gemindert werden.

Kommentar von sweety179,

Aber fakt ist doch, daß das Zimmer nicht genutzt werden kann.

Kommentar von Fragant007,

Einige Dich mit Deiner VM. Wie's rechtlich aussieht, habe ich Dir geschrieben.

Antwort von Xawar,

Also, das passierte bei mir auch so!! Lass dich vllt. vom Anwalt beraten lassen oder schau im I-net. Ich habe dort gelesen (fällt mir grade ein), dass es eine Mietverminderung also ein Teil nicht bazhlen musst. Ja, das kannst du, aber wieviel von der Miete abgezogen bekommst, weiß ich nicht.

Antwort von DerYogi,

wenn du im mieterschutzbund bist die haben davon richtig ahnung.

aber selbst die können nur vermutungen zur minderung machen.

am besten du suchst das persönliche gespräch mit deinem vermieter und verhandelst mit ihm direkt

Antwort von Cheffsche,

Wenn du weißt was du pro m² zahlts...rechne einfach aus wie viel m³ das Zimmer hat. Bsp Zimmer A = 10² Preis pro m² 4 € 10 x 4 = 40 €

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten