Meine Wohnung befindet sich direkt gegenüber einer Kirche und so langsam kann ich die ständig läutenden Glocken einfach nicht mehr ignorieren. Zum Beispiel am Wochenende wache ich jeden Morgen auf – auch wenn ich eigentlich ausschlafen könnte. Kann ich meinen Vermieter deswegen um eine Mietminderung anhauen?
keine chance. die kirche war ja wohl vorher da und dass ein kirche mit glocken läutet sollte bekannt sein

Miete kann man mindern, wenn es unduldbare/unzumutbare Umstände wären, die vom Vermieter ausgehen. Diese Umstände gehen ja von der Kirche aus = der Vermieter kann da absolut nichts für. Dann musst/müsstest du eine andere Wohnung nehmen (oder diese eben gar nicht erst beziehen sollen) Jedenfalls wäre hier eine Mietminderung undenkbar.

Hä?? Hast du die Kirche nicht gesehen vor dem Einzug?.
isedinger am 24. März 2009 23:52 :-))
Wer in die Nähe einer schon stehenden und regelmäßig läutenden Kirche zieht, wusste vorher, was er tut.
Das erinnert mich an die Leute, die sehr günstig Bauland in Flughafennähe erwerben und dann gegen die Lärmbelästigung klagen.

Nein, denn Du hast ja schon vor Einzug gewußt, dass da eine Kirche ist und mußtest mit Glockengeläut auf jeden Fall rechnen :-)
eher musst du mehr bezahlen, sie läuten extra für dich und rufen zur Kirche. Nee Spass beiseite. Aufs Land ziehen, sich eine Wohnung neben einer Kurche suchen und dann beschweren geht überhaupt nicht. Bezogen wie gehört und fertig.

da kannst Du gar nichts machen ist eben so hättest Dir ne andere Wohnung suchen müssen.
Was ist mit dem :"du hast doch vorher gewusst ?" ich verstehe das nicht. Was hat das mit dem Lärm zu tun ?...Wenn ich morgen irgendwo einziehe und der Nachbar schneidet Holz in seine Wohnung jeder Nacht, hat er auch kein Recht und muss wie alle anderen Menschen, die Ruhe Zeit respektieren, was soll das ?
Die Kirche ist einfach respektlos die Menschen gegenüber und die Glöcke haben unser Zeit keine Bedeutungen mehr und absolut keine Notwendigkeit, es ist nur ein Macht Kampf von der Kirche.
Von 22 bis 7 Uhr soll die Ruhe Zeit respektieren werden, ob das Lärm von ne Bohrmaschine kommt oder von eine Kirche, Die Kirchen-Glocken sind von einer Mensch programieren...
Armes Land wirklich.
Hallo.
Wir auch umgezogen und haben den Mietvertag in der neuen Wohung unterschrieben und davor nichts gehört! Erst als ich die Fenster zum lüften auf gemacht habe, als der Vermieter (Sparkasse) weg war, haben wir die Kirche gehört, bzw erst dann gesehen, da sie hinter Bäumen versteckt etwas auf dem Hang liegt. Der Vermieter hätte es auch sagen können vorher, das die Kirche ca 50m neben dem Haus steht! Meine Schlafzimmerfenster sind beide Richtung Kirche ausgerichtet, sodass man keine Chance hat, mit offenem Fenster zu schlafen und das im Dachgeschoß, kann man sich ja vorstellen, was da im Sommer für Temp. sind. Die Kirche und das Geläut stört mich tagsüber gar nicht aber es muss "Weißgott" nicht sein, das sie auch nachts alle 15min! (24 Uhr ganze 16 mal) die Zeit ansagt bzw läutet, denn das nervt wirklich. Wenn sie von 21 Uhr bis 6.00 in der Früh schweigen würde, wäre das für die Kirche auch nicht schlimm. Überall wird Lärmschutz betrieben um Anwohner zu schützen, Lärmschutzwände zb und die Kirche, weil sie schon eher da war, darf das durchziehen.. wie blöd ist das denn? Was wär die Kirche ohne Menschen wie uns? Wie heißt es in dem Lied "Stille Nacht, heilige Nacht! Alles schläft, einsam wacht" So fühlt man sich dann.. Einfach nur beschissen, Hauptsache man tut immer was in den Klingelbeutel, ein Entgegenkommen ist nicht zu erwarten, denn da heißt es, die Leute die schon 50 Jahre hier wohnen, würden es dann vermissen, der nächtliche Glockenschlag und die stört es nicht. Ja, ist schon klar, denn diese Leute sind weit über 60 Jahre alt und haben 50% ihrer Wahrnehmnungskraft Gehör verloren. Hier noch ein paar Zeilen, die sehr interessant sind:
Kann man gegen störenden Glockengeläut Lärm etwas unternehmen?
Dies ist wichtig zu wissen, da Kirchenglocken ein juristisches Doppelleben haben:
Für Klagen gegen das sakrale Glockengeläut sind Verwaltungsgerichte zuständig. Für Klagen gegen das nicht sakrale Glockengeläut entscheiden die Zivilgerichte.
Aussichtsreich erscheint aber nur ein Vorgehen gegen die Zeitangabe mit Stundenschlag. Dieses Glockengeläut hat nach Rechtsprechung seine Funktion als Zeitangabe unter den heutigen Lebensbedingungen praktisch verloren, so dass es bei Überschreiten der Lärmrichtwerte der VDI-Richtlinie 2058, Blatt 1 "Arbeitslärm in der Nachbarschaft" während der Nachtzeit (22.00 bis 06.00 Uhr) verzichtbar ist. Man merke, während der Nacht.
Von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr muss man Glockengeläut ertragen - ein Leben lange, so man seinen Wohnsitz nicht ändert....
ICH FRAGE MICH NUR EINS: WO IST DIE MENSCHLICHE NÄCHSTENLIEBE GEBLIEBEN, DIE CRISTLICH SO HOCH ANGEPRIESEN WIRD, NUR WEIL MAN NACHTS EINFACH MAL IN RUHE - OHNE SICH WAS IN DIE OHREN STOPFEN ZU MÜSSEN, SCHLAFEN MÖCHTE? Darüber sollte man mal nachdenken..
Vielen Dank für ihr Verständniss
Blick aus dem Fenster:
http://img199.imageshack.us/img199/4919/img00020200909101811.jpg
Kopieren sie den Link und fügen sie ihn in den Browser ein und versuchen sie die Kirche zu finden. Soviel dazu, "Die Kirche hättest du sehen müssen"

Das hast du gewusst als du eingezogen bist,die Kirche stand da ja schon und du konntest dir denken das da die Glocken läuten.

Dein Vermieter kann nichts dafür, dass die Glocken sonntags läuten. Außerdem war die Kirche schon da, bevor du da hingezogen bist, das hättest du dir vorher überlegen sollen. Freu dich doch an der alten Tradition von Glockenläuten am Sonntag, das ist doch ein Teil unserer Kultur.
du kannst nur den Pfarrer ansprechen, er soll damit aufhören. Mit sowas hatte man schon Erfolg, z.B. in Italien.

Als Du die Kirche gesehen hast, hast Du WAS gedacht?? Gar nichts.
Wird denn der Lärm durch eine Mietminderung weniger... ?!
Dein Vermieter ist nicht schuldig, dass der Pfarrer die Glocken läuten lässt. Der Vermieter kann dieses Glockengeläute auch nicht abstellen oder abstellen lassen. Glockengeläute gilt in unserer christlichen Welt nicht als Ruhestöhrung. Bei Anmietung hast Du doch die Kirche gesehen, warum hast denn dann dort die Wohnung gemietet

Du hast doch vorher gewußt...dass da eine Kirche steht.Da wirste nix machen können.Und außedem wenn du mal lange genug da wohnst hörst du sie kaum noch...oder ignorierst sie.Habe auch mal direkt neben einer Kirche gewohnt...also nach einer Zeit hat mir das nichts mehr ausgemacht...wenn es zu dolle war habe ich halt die Fenster zu gemacht.

das hätte dir vorher klar sein müssen das eine kirche auch mal läutet. Keine chance das du was bei deinem vermieter was erreichtst. glaub mir mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen

Nein, du hättest dich mit einem Rundblick dazu informieren können. Die Kirche stand auch bei Einzug schon.
Kirchenglocken werden nunmal geläutet.
Im übrigen kann dein Vermieter das Geläut nicht abstellen, da er darauf keinen Einfluß hat.

kenn ich mich nicht aus, aber ich würd mal sagen nein. du hast dir sicher die wohnung angeguckt und wusstest sicher auch dass gegenüber eine kirche ist ^^

Nein, definitiv nicht, das ist, lustig aber fast wahr, "höhere Gewalt". ;-)
OH NEIN! dann werd ich mir wohl angewöhnen müssen mit Ohropax zu schlafen...
YuLy42 am 24. März 2009 23:44 Nimm lieber die Schaumstoffstöpsel von Hansaplast, die sitzen sehr bequem.
DH