Frage von Namina1, 54

Mietleistung hartz 4?

Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind. Meine Frage: wie hoch darf die Kaltmiete und Nebenkosten sein?

Antwort
von wilees, 29

Die berücksichtigungsfähigen KdU sind je nach Kommune unterschiedlich hoch.

Antwort
von Indivia, 11

Das richtet sich nach dem Mitspiegel, also überall anders, in München sidn Wohnungen teurer als in buxdehude.

Am besten fragst du bei deinem JC nach die haben normalerweise listen wo so etwas drin steht

Antwort
von burninghey, 30

Da gibt es leider keine einheitliche Regelung, das ist regional unterschiedlich. Einheitlich geregelt ist nur, eine Person 50qm, jede weitere 15qm, also für Euch insgesamt 80qm. Aber auch das ist erfahrungsgemäß eher ein Richtwert; wichtiger sind die Gesamtkosten.

Um den genauen Satz zu erfragen, am besten beim Jobcenter, Leistungsabteilung, direkt anrufen.

Kommentar von Namina1 ,

Luedenscheid 

Kommentar von burninghey ,

Ja wenn das online verfügbar wäre ^^ die wenigen Zahlen die man bekommt sind alles andere als zuverlässig.

Kommentar von burninghey ,

Laut der Webseite http://www.jobcenter-mk.de/site/wohnen_und_umzug/ 509,60 € für Kaltmiete, Betriebskosten und Heizung. Warmwasser und Strom ist da nicht dabei und muss aus dem Regelbedarf gedeckt werden. 

So, doch was gefunden, aber das können auch die Zahlen aus letztem Jahr sein, zum Jahreswechsel wurde da einiges geändert.

Antwort
von Jersinia, 34

Das kann dir das zusändige Amt besser sagen als die Leute hier.

Kommentar von Namina1 ,

Anscheinend ja nicht weil man uns 514gezahlt hat. Und wir eine neue Sachbearbeiterin haben die uns sagt wir dürfen nur insgesamt 509 haben

Kommentar von burninghey ,

Sprich direkt mit der Leistungsabteilung! 

Kommentar von Indivia ,

Hat gesagt,dann soll sie dir das doch bitte schriftlich geben. desweiteren soll sie bitte drüber nachdenken , ob sie dir eine Umzugsaufforderung sendet, und ob dies wirklich günstiger ist, wenn sie die Kosten für den Umzug etc übernehmen müssen m für 5€ im Monat zu sparen. ( in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung).

Denk beim jc immer dran, nur schriftliches zählt!

Antwort
von Stadtreinigung, 39

Hängt vom sogenanntem Mietspiegel ab,der aber auch nicht immer stimmt

Antwort
von rentalight, 19

Schämt euch, sucht euch eine Arbeit und lebt nicht auf Kosten des Staates!

Kommentar von Namina1 ,

Hast du jetzt nur nach einer Frage gesucht wo du dein Frust abladen kannst. Selbst ich weiß das, das hier ein Portal ist in dem man fragen stellt und nicht beurteilt wird

Kommentar von rentalight ,

Hab ihr nur einen Tipp gegeben wie sie ihre Miete zahlen kann ;)

Kommentar von Indivia ,

soll auch Menschen geben die ergänzend alg2 ( trotz Vollzeitjob ) erhalten oder aus gesundheitlichen Gründen erstmal darauf angewiesen sind, da sie nicht (voll) arbeiten können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten