Frage von Skischneehase, 31

Mietkosten in der WG, wer soll Gesamtmiete bezahlen?

Vor kurzem bin ich in eine WG gezogen und da mein Vormieter die Gesamtmiete an die Eigentümerin überwiesen hat steht nun die Frage im Raum, wer das nun macht und auch alle Verträge (Strom, Internet, usw.) übernimmt.

Meine MItbewohnerin hat mich geben das zu übernehmen, da ich vorraussichtlich am längsten hier wohnen werde. Ich hab da auch schon drüber nachgedacht und hab da aber so meine bedenken, wegen unseres neuen Mitbewohners. Den kann ich gar nicht einschätzen. Bei den anderen beiden weiß ich, dass es klappt, aber bei dem .... keine Ahnung.

habt ihr vielleicht Tipps, wie man dieses Problem lösen kann bzw ich zum WG- Abend am Montag ein paar gute Argumente habe warum ich das nicht mache.

Danke !

Antwort
von RobTop96, 31

Mal in den Mietvertrag geschaut? Da steht, wer was an wen zu zahlen hat. Wenn der Vermieter mit jedem einen Vertrag geschlossen hat, dann wird das einzeln überwiesen. 

Oder ist ein Gesamtschuldner vereinbart?

Wenn es über Dein Konto läuft, hast Du zumindest den Überblick, wer und wer nicht zahlt. Der Überweisungsweg hat keinen Einfluss auf die tatsächlichen Schuldverhältnisse.

Antwort
von rosale, 28

Das kommt auf deinen Vertrag an. Hast du als Vertragspartner einen Hauptmieter, ist der verpflichtet die Gesamtmiete an den Vermieter zu zahlen. Euch wird das dann anteilig verrechnet vom Hauptmieter. Es haftet der Hauptmieter für alle ausstehenden Kosten, egal ob ein Untermieter was zahlt oder nicht.

Geht der Mietvertrag vom Eigentümer aus, zahlt jeder seinen Anteil an ihm. Schau dir mal deinen Mietvertrag an.

Antwort
von GedankenGruetze, 28

Würde auch behaupten, dass ein WG Konto ne gute Lösung ist. Und wer nicht zahlt, der kann seine Sachen packen. Von welchem Konto der/die VermieterIn abbucht ist der ja letztlich schnuppe.

Strom und Wasser ist genau das Selbe. Da würde ich aber auch sagen, dass das jeder übernehmen kann. Immerhin kann man beim Auszug eine Endabrechnung fordern, damit niemand auf nichts sitzen bleibt. Das ist nun wirklich kein Ding.

Antwort
von Hannibu, 25

Setz einen Vertrag auf, in dem ganz klar geregelt ist, dass der, der nicht zahlt fliegt

Antwort
von Eisenkatze, 24

macht zusammen ein konto auf, zahlt jeder dort sein geld ein und lasst es dort auch abbuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten