Mein neuer Vermieter möchte, daß ich ein gemeinsames Mietkautionssparbuch eröffne. So etwas musste ich vorher noch nie anlegen. Kommen beide Parteien an das Geld?

Das Sparbuch hat für dich auch den Vorteil, dass es in deiner Bilanz (nicht der des Vermieters) aufgeführt wird und du evtl. bei deiner Bank über einen größeren Verhandlungsspielraum verfügst.

Nein, das ist dazu da, damit sich deine gezahlte Kaution fest vezinst. Dein Vermieter hat es gern transparent und ihr legt das Sparbuch zusammen an. Du bekommst beim Auszug das Geld, was auf dem Sparbuch liegt. Es sei denn die Wohnung weist keine Mängel auf!
critter am 28. August 2007 10:53 Du meinst sicher: Es sei denn, die Wohnung weist Mängel auf.

Das Kautions-Sparbuch soll sicherstellen, dass sich die Kaution nicht gemeinsam mit dem Vermögen des Vermieters verwursten läßt. Hier wird ein Buch angelegt, welches als Kautions-Sparbuch gekennzeichnet, zwar im Besitz des Vermieters bleibt, dieser kann aber nur mit Zustimmung des Mieters künftig darüber verfügen!
Die meisten Banken machen sowas aber nicht, oder??? Hier in Berlin wird ein Konto auf den Mieter angelegt und dann an den Vermieter verpfändet. Das garantiert im Gegensatz zu der genannten Variante, dass der Freistellungsauftrag die Zinsen erfasst.

Ich habe das bereits hinter mir. Gut ist, dass beide Parteien nur "gemeinsam" darüber verfügen können! Die Zinsen wurden dem Guthaben gutgeschrieben und mein Glück damals war noch, dass ich sogar die Zinsen erhielt. Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich hier um eine seltene Ausnahme handelte.
Nicht alle Vermieter sind so loyal.
Vermieter sind gesetzlich verpflichtet die Kaution verzinslich, mündelsicher und getrennt von ihrem Vermögen anzulegen

Hallo.
Zinsen mehren während der Mietzeit die Sicherheit des Vermieters und erhöhen nach Ablauf der Mietzeit das Vermögen des Mieters (soweit keine Schäden in der Wohnung vorliegen).
Aus diesem Grund rate ich vom immer noch üblichen Mietkautions-Sparbuch ab. Es gibt viele mündelsichere Anlageformen, die mehr Ertrag abwerfen und trotzdem absolut sicher sind.
Schöne Grüße justii