Frage von derd11,

Mietkaution zurück bekommen. Aber wie?

Hallo,

ich hatte bis Mai in einer anderen Wohnung gewohnt und bin umgezogen. In der alten Wohnung verstarb der Mieter und die Immobilienmarkler sendeten das Mietkautionsbuch an eine Erbin ins Ausland. Zwischenzeitlich wurde der Immobilienmarkler gekündigt, später dann wieder von der Erbin eingesetzt. Nun zog ich schlisslich aus (1.05) und orderte die Kaution zurück. Die Wohnungsübergabe erfolgte natürlich zuvor problemlos. Die Immobilienmarkler wiesen darauf hin, dass man 3 Monate Frist habe das Sparbuch mit der Kaution zu überbringen. Laut Markler schrieb sie die Erbin mehrfach per EMail ins Ausland, also diejenige die das Sparbuch nun besitzt, jedoch ohne Reaktion. Ich befürchte eine lange und schwere Schlammschlacht, auch weil o.g. Markler ab und an ziemlich unzuverlässlich agierte und oft Sachen vergaß...

Meine Frage ist nun was ich tun kann um das Sparbuch bzw. die Kaution zurück zu erhalten? Und weiter ist die Frage ob und wann ich rechtlich, wenn sich das überhaupt lohnt, dagegen vorgehen soll?

Danke!

Antwort von anitari,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du hast einen Mietvertrag mit dem Vermieter und nicht mit dem Makler.

Du mußt Dich an den Vermieter bzw. an dessen Erben wenden.

Ich geh mal davon aus das der Vermieter verstarb und nicht der Mieter.

Falls der sog. Makler gleichzeitig der Verwalter sein sollte tritt ihm gehörig sonst wo hin bzw. forder ihn schriftlich (weder per E-Mail noch sonstiger elektronischer Post) auf sich darum zu kümmern und das nachweislich. Per Einwurfeinschreiben z. B.

Antwort von XtraDry,

Verstehe ich nicht. Du wohntest in der Wohnung, aber in der Wohnung verstarb der Mieter??? Sorry, aber das ist alles zu wirr, um eine vernünftige Antwort geben zu können...

Kommentar von markuuus,

Warum antwortest du dann?

Kommentar von XtraDry,

Um den Fragesteller darauf hinzuweisen, dass er vielleicht mehr und bessere Antworten bekommt, wenn er die Frage/den Sachverhalt verständlicher darstellen würde...

Kommentar von derd11,

Sorry, meinte der Vermieter.

Antwort von newcomer,

mit E-Mail könnt ihr noch Jahre warten! Warum kein Einschreiben mit Rückantwort!!!!

Kommentar von derd11,

Hier wäre die Frag ob die Maklerin, welche bisher diese Dinge verwaltete, also auch das Sparbuch nach England gesandt hat, nun auch das Einschreiben schreiben/schicken müsste?

Kommentar von newcomer,

hier wäre als erstes zu klären wer das Geld haben will! Verlass dich nicht immer auf die Maklerin, werd selbst aktiv!

Antwort von schleudermaxe,

Also, für mich ist das noch immer nicht klar. Wie um Gottes Willen kommt denn meine Kaution an einen Makler? Was bitte hat denn der mit meinem Vermieter und meiner Mietsicherheit zu tun? Ich fürchte, diese ist abzubuchen unter Idiotensteuer.Tipp:Schaue nach im Grundbuchamt, wer hier für den Mietgegenstand als Eigentümer eingetragen ist und schreibe ihm höflich aber bestimmt mit Fristsetzung. Wenn auch hier keine Reaktion erfolgt, hilft nur eine Klage auf Herausgabe am für den Mietgegenstand zuständigen Amtsgericht. Viel Glück.

Antwort von markuuus,

Wo das Mietkautionsbuch ist, ist doch Problem des Vermieters und nicht dein Problem. Ich würde dem Vermieter schriftlich (Brief, nicht E-Mail) eine Frist setzen, bis zu der er die Kaution zurückzahlen soll (möglichst nachweisbar, z.B. per Einschreiben oder Übergabe mit Zeuge etc.). Wenn er die Frist verstreichen lässt, würde ich über einen Mahnbescheid nachdenken ( über das zuständige Mahngericht, auch online möglich auf www.online-mahnantrag.de) und spätestens wenn das auch nicht fruchtet, einen Anwalt einschalten.

Alles immer unter der Voraussetzung, dass der Vermieter/Eigentümer deine Forderung an sich nicht bestreitet (z.B. weil du die Wohnung nicht ordentlich übergeben hast und noch Reparaturen oder Schönheitsarbeiten nötig sind, für die die Kaution ja gedacht ist.)

Aber ganz deutlich: Ich bin kein Anwalt und auch sonst kein Jurist, ich gebe nur meine Meinung wieder. Für eine Rechtsberatung wende dich an einen Rechtsanwalt deines Vertrauens oder an einen Mieterschutzverein.

Kommentar von derd11,

Problem ist eben das die Mieterin im Ausland (England) sitzt.

Kommentar von markuuus,

Hmm, vielleicht sollten wir ein paar Details klären:

1. Du hast beim Einzug eine Kaution bezahlt. Richtig?
  2. Wurde die Kaution von dir oder vom Vermieter auf dem Kautions-Sparbuch angelegt?
  3. Du bist ausgezogen und willst deine Kaution zurück. Richtig?
  4. Was hat die andere Mieterin (die jetzt im Ausland lebt) mit deiner Kaution zu tun?
Kommentar von derd11,
  1. Ja
  2. Von mir, also dem Mieter
  3. Ja
  4. Der neue Vermieter, der alte verstarb, wohnt in Englang, antwortet aber laut Maklerin nicht auf eMails.

Meinte Vermieter im obigen Text.

Danke

Kommentar von markuuus,

Ok, hab ich das richtig verstahden: du hast das Sparbuch angelegt und es dann als Sicherheit an den Vermieter weitergegeben?

Hast du schonmal probiert, bei der Bank zu fragen, wie du auch ohne das Sparbuch an deine Kaution kommen kannst?

Ansonsten bleibt wohl nur, sich an den zu wenden, der zum Zeitpunkt deines Auszugs bzw. jetzt der Eigentümer der Wohnung/des Hauses ist. Ob er das Sparbuch noch hat oder ob er es vom Vorbesitzer überhaupt bekommen hat, spielt dabei keine Rolle. Dein Anspruch besteht gegenüber dem aktuellen Eigentümer auch dann, wenn der die Kaution vom Vorbesitzer gar nicht erhalten hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten