Frage von Comish, 48

Mietkaution, wem gehört sie?

Ein Pärchen, nicht verheiratet aber mit Kindern, mieten ein Objekt in dem auch beide im Mietvertrag stehen. Einer der beiden bezahlt die Kaution von seinem Konto. Wenn sich dieses Pärchen trennt und das Objekt fristgerecht gekündigt wird, wem gehört die Kaution?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 12

Im Verhältnis zum Vermieter ist es so, dass er sie einem von beiden auszahlen kann. Es geht ihn nichts an und es interessiert ihn auch nicht, wie die beiden Mieter das untereinander regeln.

Zwischen den beiden Mietern erscheint es logisch, dass derjenige die Kaution auch in vollem vom Vermieter bezahlten Umfang behalten oder bekommen darf, der sie ursprünglich auch gezahlt hat.

Wenn allerdings andere Vereinbarungen getroffen wurden, bzw. noch mehr untereinander ausgeglichen werden muss, dar fröhlich auch darüber gestritten werden.

Antwort
von wilees, 26

Beiden zur Hälfte, da die "Kosten" in den Zugewinn fallen. Und bei einer Trennung werden die Ersparnisse / Guthaben geteilt.

Kommentar von Plotz ,

Read carefully. Nicht verheiratet.

Kommentar von wilees ,

Daneben geschaut - passiert mir zwar selten - aber na ja. Dann gehört die Kaution naturgemäß demjenigen der die Sicherheit gestellt hat.

Antwort
von Comish, 18

Könnte es Probleme geben wenn es z.Bsp. auf ein Kautionskonto eingezahlt wurde, welches auf beide eingetragenen Mieter läuft? Ich weiß nicht genau wie sowas vonstatten geht, bzw wie das Konto heißen muss auf das die Kaution fließt.

Antwort
von Messkreisfehler, 28

Demjenigen der sie gezahlt hat.

Antwort
von Monella5715, 26

Ich würde sagen, dem der es bezahlt hat…

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten