Frage von Lotte0815, 37

Mietkaution auf Darlehen auch ohne Alg Bezug?

Wir haben endlich eine größere Wohnung gefunden... nun haben wir das Problem mit der Kaution. Mein Mann ist momentan Alleinverdiener und ich in Elternzeit. Jetzt haben wir mit unserer Beraterin von der Landesstiftung telefoniert und die meinte wir sollen einen Antrag für die Mietkaution auf Dahrlehensweiße beim Jobcenter stellen... jetzt meine Frage wie stell ich sowas und hatte schon mal jemand so eine Situation und wie stehen die Erfolgs Wahrscheinlichkeiten da wir so (ALG) nichts vom Amt bekommen??? Lg Lotte0815

Antwort
von beast, 25

Da ist Euch aber ganz schöner Unfug von der Stiftung erzählt worden. Ihr seid  beide nicht beim Amt gemeldet und habe keine Anspruchsvoraussetzungen  auf ALG. Also wird Euch auch kein Darlehen für eine Mietkaution gewährt. Die Erfolgsaussichten  sind also gleich Null.

Ihr könnt aber mit Eurem künftigen Vermieter reden und nachfragen, ob er  eine Ratenzahlung gewährt. Damit habt Ihr ganz sicher Glück

Kommentar von meini77 ,

eine Ratenzahlung muss der Vermieter gewähren. Und zwar innerhalb der ersten 3 Monate in bis zu 3 Raten.

Kommentar von Yuncil ,

Im Notfall kann man auch eine Kautionsversicherung abschließen, oder ein Bankdarlehnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten