Hallo!
Wir möchten gerne unser Haus verkaufen. Jetzt haben wir einen Interessenten, der es im Moment wegen 200 Euro zu wenig Einkommen nicht finanziert bekommt. Jetzt haben wir überlegt, dass Haus an ihn per Mietkauf zu vermieten. Seine Frau hat eine Arbeitsstelle, er tritt in etwa 2 Wochen einen neue Stelle an. Deshalb finanziert ihm im Moment keine Bank das Darlehn.
Nun die eigentliche Frage:
Wer kennt sich mit Mietkauf aus?
Was ist zu beachten?
Welche Rechte und Pflichten hat man als Verkäufer/Vermieter?
Welche Rechte und Pflichten hat der Käufer/Mieter?
Wie verbindlich kann man den Vertrag gestalten? (Also nicht das er da 2 Monate wohnt und dann sagt er kauft es doch nicht!)
Kann so ein Mietkaufvertrag gekündigt werden? Wenn ja, von beiden Parteien?
Danke im Voraus für Ihre Antworten!
Beste Grüße, Michaela

Es wäre falsch, hier an der Beratung zu sparen - da braucht es Profis -
Mietkauf ist m.E. sehr problematisch, wenn der Käufer nicht mehr zahlungsfähig ist - er sitzt im Objekt - und bis er hinaus geklagt ist (Frau schwanger -kleine Kinder vorhandne usw.), ist noch mehr Geld verloren und kostet eine Menge Nerven - ganz davon abgesehen, wie der Zustrand des Objekts danach ist.
Allein schon die derzeitig geschilderte Finanzsituation des "Miet-"Käufers würde mich stutzig machen.

In solchen Fällen immer vom Anwalt/Notar beraten lassen, am besten direkt von dem, der nachher auch den Vertrag macht. Alles andere ist zu unsicher.
Diese Fagen kann ein Notar beantworten. Lass Dir einen Termin geben, denn einen Notar braucht Ihr sowieso.

Auf jeden Fall einen Notar aufsuchen und sich beraten lassen.

sowas hät ich auch gewollt, wir zahlen nun zur miete 700€ kalt 800 mit nebenkosten+öl usw....

Da solltet Ihr Euch am besten von einem Notar beraten lassen.
DH
-sehr gute Antwort , DH
Er ist bereit alle Auskünfte zu erteilen...bzw. das wir uns Auskünfte bei Vor-Vermietern, Arbeitgeber etc. einholen. Aber dennoch habe ich Angst, dass wenn sie im Haus sind dann einfach nicht zahlen. Und das wäre dann eine Katastrophe.
Deine Angst ist berechtigt , folge dem Rat von Clemens. Es kann gerade in der heutigen Zeit sehr viel geschehen , z.B. Arbeitslosigkeit , Scheidung etc.. Wenn der Mietkäufer erst einmal im Objekt drin sitzt , hast du in jedem Fall "schlechte Karten" , denn die Gerichte arbeiten langsam und es kostet deine Nerven. Suche dir einen Käufer , der das Objekt auch über eine Bank finanziert bekommt.
Alle Auskünfte der Vergangenheit sind Schall und Rauch.
Dem kann ich nur zustimmen.Es gibt genügend Beispiele dafür.