Frage von dabutz93, 37

Miethilfe beantragen. Vorraussetzungen, Anforderungen?

Hey. Bei mir hängt der Haussegen mit meinen Eltern seit über einem Jahrzent nun schief und ich muss echt mal hier raus und ne eigene Wohnung suchen. Zu meiner Person:

Ich bin 23 Jahre alt, hab dieses Jahr mein Fachabi in IT gemacht und hab nen Nebenjob als Vertretungslehrer in einer Grundschule und Barkeeper am Wochenende. Ich bräuchte irgendeine Form von Unterstützung damit ich mir eine 1Zimmer Wohnung gönnen kann. Meine Eltern möchten zusätzlich weder zahlen noch ihre Einnahmen offenlegen, geschweige denn zu einem Beratungsgespräch in ein Jobcenter mitgehen. ( Sie verdienen recht viel und haben Angst, dass sie am Schluss meine Wohnung zahlen müssen ). Kennt sich da jemannd aus mit dem ich darüber quatschen kann, Tipps usw wäre nett.

Antwort
von Gerneso, 24

Befindest Du Dich in Ausbildung? Falls nein, müssen Deine Eltern gar nichts zahlen.

Kommentar von dabutz93 ,

Dieses Jahr fertig geworden ( zusammen mit dem fachabi ).

Kommentar von Gerneso ,

Dann sind Deine Eltern nicht mehr in der Pflicht. Du musst Dir Deinen Lebensunterhalt erwirtschaften.

Wenn die Nebenjobs das nicht tun musst Du eben voll arbeiten. 

Kommentar von dabutz93 ,

Kennst du dich wirklich mit dem Thema aus ? Die nette Frau vom Amt hat mir erklärt, dass meine Eltern Unterhaltspflicht bis 25 haben. Vollzeit geht momentan nicht.

Kommentar von Gerneso ,

Du bekommst unter 25 zwar keine Unterstützung vom Amt, aber die Eltern müssen jedoch auch nicht unterstützen wenn das erwachsene Kind nur Nebenjobs macht und nichts sonst. 

Außerdem unterstützen die Eltern ja indem sie Dich Zuhause wohnen lassen.

Wenn Du ausziehen möchtest und eine abgeschlossene Ausbildung hast musst Du halt arbeiten gehen.

Kommentar von dabutz93 ,

Man bekommt unter 25 nur kein Harz 4 und die Eltern haben Sorgepflicht bis 25. 

Irgendwie bringst du keine konstruktive Beiträge. Wie wäre es wenn du einfach nichts schreibst ?

Oder auf meine Frage eingehst wenigstens :)

Kommentar von Gerneso ,

Ich verstehe etwas davon und Du brauchst nicht meckern nur weil Dir meine Antwort nicht gefällt.

Du bist volljährig und hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung. Du sagst dass Du nur Nebenjobs machen willst und kein Interesse an einem Vollzeitjob hast von dem Du Dich selbst finanzieren könntest. 

Schau mal hier:

http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/kind-arbeitslos.html

Auszug daraus:

Ein volljähriges arbeitsloses Kind, dass einen elterlichen Unterhaltsanspruch erwirken möchte, muss nachweisen, sich auch über regionale Grenzen hinaus um Arbeit bemüht zu haben. Erst wenn solche Bemühungen, aus der Arbeitslosigkeit heraus zu kommen wirklich nicht fruchten, bundesweite Bewerbungen keinen Erfolg bringen, können die Eltern zum Unterhalt für das arbeitslose Kind verpflichtet werden. In diesem Fall muss die Sozialbehörde ausführen, ob alles Mögliche getan wurde, um nicht mehr arbeitslos zu sein.

Antwort
von wernerottermann, 26

Ich habe vor vielen Jahren auch mal Mietbeihilfe (oder wie sich das heute schimpft beantragt). Abgelehnt mit der Begründung: Eltern verdienen zu viel. Ich meine, gehört zu haben, dass: Wenn deine Eltern dir quasi schriftlich geben, dass Sie dich nicht unterstützen, du eine Chance darauf hast oder wenn Du in einer anderen Stadt wohnst als deinem Heimatort. Diese Infos sind jedoch leider nicht safe.

Kommentar von dabutz93 ,

Vor wieviel jahren war das denn ?

Kommentar von wernerottermann ,

Sagen wir es sind schon ein paar Jährchen, die da ins Land gezogen sind. Ich glaube, hier einen richtigen Experten zu finden ist nicht so einfach. Schau dir mal diesen Kanal hier an: http://www.finanzfrage.net/frage/wann-bekomme-ich-berufsausbildungsbeihilfe Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, die solln mal nicht so Geizen.

Kommentar von wernerottermann ,

Oder lieber den http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?111,374068, denn in einer Ausbildung bist du ja nicht mehr oder eher aktuell nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten