Frage von Mieter2000, 84

Kann der Vermieter eine Mietfreiheit erst nach erfolgten ersten Zahlungen gewähren?

Unsere neue Wohnung ist gut und günstig, weil renovierungsbedürftig. Der Vermieter hat uns zwei Monate mietfrei gegeben! Aber Vermieter will uns erst nach 1 Monat mietfrei geben. Wir sollen die erste(n) Monatsmiete(n) entrichten, dann checkt er denn Zustand der Wohnung, und will uns dann erst mietfrei geben. Davon habe ich so noch nie gehört, auch Google zeigt nichts dieser Art Abmachung. Ist das eine Falle?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Mieter2000,

Schau mal bitte hier:
Wohnung Mietrecht

Antwort
von wfwbinder, 51

Es gäbe genug Leute die rumlaufen, das Geld für die Miete nicht haben, oder den Vermieter austricksen wolln. Die würden einziehen, nur das nötigste machen udn dann warten, dass sie rausgeklagt werden. Nur Ärger udn Einnahmeverluste für den Vermieter.

Also lässt er sich Kaution und eine Miete geben. Also müssen die Mieter schon etwas Geld haben. dann gibt er die Wohnung vom 2-4. oder 5. Monat Mietfrei.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 36

Das ist sicher keine Falle. Der Vermieter will nur sicher gehen das Ihr die "eingesparte" Miete auch dafür verwendet wozu sie vorgesehen ist. Zum renovieren nämlich.

Wenn Euch das nicht passt sucht eine andere Wohnung.

Antwort
von osito80, 20

Relevant und entscheidend ist, was im Mietvertrag dazu steht. Oder mündlich, unter Zeugen, vereinbart wurde. Wenn Sie nicht beweisen können, dass für 2 Monate keine Miete zu zahlen ist, müssen Sie sich an den Mietvertrag halten. Normalerweise sieht der keine mietfreien Monate vor, so dass für jeden Monat Miete zu zahlen ist.

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 26

Eine solche Vertragsklausel fällt unter Vertragsfreiheit. Man kann eine solche Klausel akzeptieren oder nicht. Wenn nicht, dann bekommt jemand anders die Wohnung.

Somit ist es nachvollziehbar, dass man eine solche Regelung bisher nicht googlen kann.

Antwort
von dafee01, 41

Ihr habt einen schlauen Vermieter! Wenn euch seine Vorgaben nicht passen, müßt ihr ja nicht einziehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community