Guten Tag, Meine Freundin wohnt zur Miete. Das Zimmer besitzt eine kleine Nischenküche mit einem zweier Kochfeld. Leider ist es so dass nur eine Platte funktioniert. Somit wird das kochen sehr erschwert. Auf Anfrage ob man die PLatte ersetzen könnte meinte der Vermieter dass wir privat kaufen sollen und mit Auszug eben mitnehmen. Ist der Vermieter nicht verpflichtet eine voll funktionsfähige Küche zu gewährleisten? Also zwei PLatten?

Wenn im Mietvertrag eine funktionstüchtige Küche zugesichert vermietet wurde, hat das auch so zu sein! Was steht denn darüber in Ihrem Mietvertrag?
kommt auf Mietvertrag an, wenn die Küchenzeile mit drin steht, muß er sie erneuern lassen, ausser im Mietvertrag stehen Reperaturen bis xxx,,,€ muß der Mieter tragen, dann ihr

Bekommt er Miete für die Küche?Dann hat er dafür zu sorgen...dass sie auch funktioniert.

Nein ist er nicht mehr.
Woher hast du denn diese Weisheit?

Ich glaube nicht, da wirst Du selbst für Ersatz sorgen müssen.
Nein muss er nicht! Es sei denn er verlangt für die Küche eine monatliche separate Miete, dann muss er dafür sorgen dass sie auch funktioniert. Ist das nicht so, dann kann sie froh sein, daß sie kostenlos eine Küche in der Wohnung stehen hat. Für Reparaturen ist sie dann selbst verantwortlich.