hallo, die halbschwester meiner frau hat bei sich zuhause probleme und möchte da gerne ausziehen, aber bevor sie was gefunden hat, müsste sie mit kind ca. 1 1/2 jahre jung bei uns wohnen tipp mal 3-4 wochen (was ich natürlich nicht so dolle finde), würdet ihr miete fordern???

Nein. So eine Notaufnahme zählt für mich als Hilfeleistung innerhalb der Familie.

Zumindest eine Beteiligung an allen Nebenkosten.

Kommt auf die Umstände an. Wie ist sie finanziell gestellt? Wie bist du finanziell gestell? Wie nahe steht sie dir? Hilft sie im Haushalt? usw...

also ich bitte dich in der Familie sollte man sich wirklich unentgeltlich helfen
aschaub am 30. September 2009 10:34 Normalerweise ja, aber er hat geschrieben, dass er Azubi ist - und da hat er es bestimmt nicht im übermaß. Das sollte man berücksichtigen (das hat er aber erst in einem Kommentar geschrieben, nicht in der Frage)

Selbst wenn ich es nicht so dolle finden würde.. es wäre die halbschwester meiner Frau, ihr in einer solchen Lage noch Geld abzuknöpfen würde ich nicht übers Herz bringen. Angebrachter wären kleine Dienstleistungen um Dankbarkeit zu zeigen, wie zB mal ein nettes Abendessen kochen oder die Wohnung putzen oder oder oder.....

du kannst schon anteilig miete für die quadratmeter der von ihr genutzten fläche fordern - lommt drauf an, wie sozial du bist und wie geduldig und gutmütig.
auf jeden fall sollte sie sich anteilig an den heiz- und wasserkosten beteiligen und natürlich am täglichen leben in form geld für die haushaltskasse = geld für lebensmittel, pflegemittel, die gemeinsam verbraucht werden... lg

würde ich nicht .. ist ja ein familienmitglied.. vl kann sie einen einkauf mal übernehmen :-)

Du schreibst Du bist Auszubildender, aber das Geld wäre nicht DAS Problem. Aber wirklich zuviel hast Du ja dann wohl auch nicht. Miete würde ich nicht verlangen, das stört den häuslichen Frieden, aber an den höheren Nebenkosten (Wasser, ggf. mehr Heizung wg. Kind, ...) würde ich sie schon beteiligen. Außerdem natürlich an den normalen Lebenshaltungskosten. Wer garantiert Dir denn auch, dass sie nach 4 Wochen eine Wohnung gefunden hat. Alleinstehend mit Kleinkind ist glaube ich nicht der beliebteste Mietkandidat. Schwierige Situation die da auf Dich zukommt. Denn wenn sich die Wohnungssuche zieht, dann bleibt sie wohl länger als von Dir gedacht.
Wenn bei mir das der fall wäre dann würde ich nichts verlangen. Dauert es länger über einige Monate dann würd man darüber reden wie man sich beteiligt. Wenn ich bei meiner Schwester daheim bin für egal wie lange (Wohne 900km weit weg) dann beteiligen wir uns an den Einkäufen. bzw übernehmen die komplett. Mal so mal so ABER dafür sind doch Familien da

Natürlich...Bei 1-2Wochen sagt ja keiner was,aber nen Monat??Und wie will die innerhalb von 3-4 Wochen,ne Wohnung finden,renovieren,Möbel beschaffen und reinstellen,und das alles mit nen Kleinkind an der Backe?Stell dich mal lieber auf 3Monate ein...Außerdem spart sie ja die Miete von sich,oder??
nee ich wohne im norden und sie lebte in ulm, ich finde das problem liegt bei mir dann in der fehlenden privatsphäre
klarakarlson am 30. September 2009 07:52 Denk ich auch...Aber mir würde es genauso gehen...Ich hasse Besuch in meiner Wohnung,und wenn der sich dann noch Wochen festsetzen würde,würd ich durchdrehen...Da hätt ich die Miete angezogen,dat die ganz schnell wieder rausziehen..;-))....Aber ich bin da wohl wat anders....
DH
für mich an und für sich auch und wenn ich es mir leisten kann, dann kein thema - hängt ja auch von solchen sachen ab, wie es finanziell bei dem frageer aussieht... lg
richtig...bin auszubildener, das geld wird nicht das problem, meine sorge ist die fehlende privatsphäre
naja, es ist nur ein monat, das wirst du doch wohl schaffen......;)
wenn es nur relativ kurzfristig ist, dann kann man schon mal zusammenrücken und die privatsphäre hintenan stellen - wenn man bedenkt, wie viele jahre man im vergleich zu einem monat leben wird...
wenn es aber über einen längeren zeitraum ist, dann macht absprachen und - richtet auf viel geduld und gegenseitiges vertsändnis und gutes benehmen / verhalten ein - sonst ist streß vorprogrammiert... lg
Die "fehlende Privatspäre" wird durch Mietzahlzung nicht aufgehoben.
Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.
Oder willst Du Deine Schwägerin damit abschrecken?