Kann ich die Miete erhöhen wenn bei meiner Mieterin neuerdings das Enkelkind ständig wohnt.
Das wäre aber gemein. Aber ich glaube nicht, dass Du das darfst (und hoffe es auch nicht).

wenn der enkel sich dort angemeldet hat, kannst du die miete um etwa 10 euro erhöhen. mehr wird schwer durchzusetzen sein und du solltest den frieden lieber wahren.. die nebenkosten kann man nicht auf die personen umlegen, da sie sich immer auf die qm der wohnung beziehen... und nebenkostenvorschuss zu erhöhen hat nicht wirklich einen sinn

ich denke es geht, ist doch egal ob 1 oder 2 Personen da wohnen, die Wohnung verändert sich ja nicht dadurch
Die Miete nicht. Aber die Nebenkosten. Schließlich sind es dann ja zwei Personen.

Die Miete nicht, aber die Nebenkosten. Es ist ja schließlich eine Person mehr im Haushalt, die entsprechend auch Müll verursacht.
Samuel1974 am 28. Juli 2009 19:46 unsinn, nebenkosten beziehen sich ausschließlich auf die qm der wohnung und nicht auf die personenanzahl!
Virginia47 am 28. Juli 2009 19:55 Nein, das ist kein Unsinn. Bei mir beziehen sie sich auch auf die qm. Aber bei meiner Tochter auf die Anzahl der Personen. Deshalb hatte sie auch gemeldet, als ihr Freund bei ihr eingezogen ist.

Der Frau die Miete zu erhöhen,weil......,das ist mir der richtige.Vielleicht hilft er der Frau.Wie soll sich die Frau fühlen, wenn so ein "VERMIETER"

das wäre ja noch schöner.Der Viermieter hat nur das Recht die Nebenkosten zu erhöhen.
ich will nicht das dieser Enkel ständig hier wohnt. Steht auch nicht im Mietvertrag. Ausserden belästigt er die Mitbewohner.

nein, allenfalls gas, strom oder wasserabschläge in den nebenkosten auf einen zweipersonenhaushalt anpassen.
Also auf jedefall die Nebenkosten, da ja mehr Personen im Haushalt leben.
Wie auch die Heizkosten, falls die auch über die miete laufen sollten.

könntest du schon weil die nebenkosten sich dadurch erhöhen

Jeden Tag ne gute Tat, machs nich egal obs geht oder nicht! ;)