Frage von icebear1981, 45

Mieterhöhung wegen Modernisierung rechtens nachdem letztes Jahr erst eine Erhöhung erfolgt ist?

Der Vermieter hat im letzten Jahr die miete erhöht. Heute habe ich eine Benachrichtigung bekommen, das neue Iso Fenster eingebaut werden sollen und dadurch dann die Miete wieder erhöht wird. Ist das rechtens so kurz hinter einander?

Antwort
von LiselotteHerz, 31

Wenn die Mieterhöhung dem Mietspiegel in Deiner Stadt angepaßt wurde, ist die 1. Erhöhung auf alle Fälle rechtens.

Bei Verbesserung der Wohnqualität ist es üblich, die Miete anzuheben.

Wenn Dir die Mieterhöhung als zu hoch erscheint, tritt beim Mieterbund ein und lass Dich dort von einem Anwalt beraten. lg Lilo

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 24

Ja: Modernisierungserhöhungen haben mit Anpassung nach ortsüblicher Vergleichsmiete nichts zu tun und dürfen zusätzlich mit 11% des für deine Wohnung entfallenden Aufwandes dauerhaft erhoben werden.

G imager761

Antwort
von albatros, 12

Bei Modernisierungsmieterhöhungen brauchen die Abstandsfristen zur letzten ME nicht eingehalten werden. Du solltest darauf achten, dass in der Regel nicht 100% der Kosten umlegbar sind. Der Aufwand muss um einen theoretischen Instandsetungsaufwand gekürzt werden. Die Höhe ergibt sich aus dem Zustand der alten Fenster. Da können u. U. 60 bis 70% Abzug möglich sein. Von den so bereinigten Kosten dürfen jährlich 11% umgelegt werden, davon1/12tel monatlich.

Die Berechnung muss sich im Mieterhöhungsverlangen widerspiegeln.

Falls die Mod. nicht mindestens drei Monate vor Beginn der Arbeit angekündigt wurde, verlängert sich die Frist ab Fertigstellung um 6 von drei auf 9 Monate, ab der die Mod.-ME verlangt werden darf. Der gleiche Effekt ergibt sich, wenn die tatsächliche ME um mehr als 10% über der in der Ankündigung angegebenen liegt.

Antwort
von HerrVonRibbeck, 23

Ja, ist es - denn erstere Erhöhung erfolgte nach § 558 BGB, zweitere nach § 559 BGB.

Sind halt zwei rechtlich unterschiedliche Erhöhungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community