Frage von fame6481, 24

Mieterhöhung rechtens, obwohl vor kurzem schon erhöht?

Servus liebe Gemeinde,

wer kann mir helfen und/oder aufklären? Es geht darum, das wir ärger mit unseren neuen Vermietern haben, sie haben im Juni 2015 die miete etwas erhoben mit der Begründung, dass sie das dürften , weil diese seit längerem nicht erhöht wurde. Nun mein Problem, jetzt wollen sie wieder die miete erhöhen, weil sie das haus, nicht die Wohnung, modernisieren, heißt neue dämmung an der Außenfassade, gemeinschaftssatschüssel und ähnlichem.
Dürfen die das? Hat jemand zufällig rechtssprüche parat? Meinem vernehmen dürfen sie doch nur alle 2 Jahre max. 10 Prozent erhöhen, oder? Bitte um schnelle Antwort

Liebe grüße

Antwort
von anitari, 15

Meinem vernehmen dürfen sie doch nur alle 2 Jahre max. 10 Prozent erhöhen,

Binnen 3 Jahren um 20 bzw. 15 %. Allerdings muß die Miethöhe mindestens 15 unverändert bleiben.

sie haben im Juni 2015 die miete etwas erhoben mit der Begründung, dass sie das dürften

Das ist keine zulässige Begründung. Aber gut, der Drops ist gelutscht.

jetzt wollen sie wieder die miete erhöhen, weil sie das haus, nicht die
Wohnung, modernisieren, heißt neue dämmung an der Außenfassade,
gemeinschaftssatschüssel und ähnlichem.
Dürfen die das?

Dazu müßte man den genauen Inhalt des Mieterhöhungsverlangens kennen.

Ganz auszuschließen ist es nicht.

Mieterhöhung wegen örtlichem Mietspiegel bzw. örtlicher Vergleichmiete und Mieterhöhung wegen Modernisierung sind 2 Paar verschiedene Schuhe.

Antwort
von meini77, 17

Abgesehen von Mieterhöhungen (bis zu gewissen Obergrenzen, u.A. ist hier der Mietspiegel wichtig) dürfen Mieten zusätzlich z.B. bei energetischen Sanierungen angehoben werden, da der Wert der Immobilie dann steigt. Du hast ja auch einen Vorteil davon: weniger Heizkosten.

Ob die Erhöhung in dieser Höhe gerechtfertigt ist, lässt Du am Besten beim Mieterverein klären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten