Frage von tazweta, 50

Mieterhöhung durch Modernisierung der Heizung?

Mieterhöhung Frage ** Hey...ich bitte um hilfreiche Aussagen..

Ja, google habe ich genutzt aber ich bekomme unterschiedliche Aussagen in dem Dschungel.

Der Text aus dem Brief: "im Auftrag der Hauseigentümer kann ich Ihnen das Angebot machen in Ihrer Wohnung eine Gasetagenheizung zu installieren. Von den voraussichtlichen Kosten in Höhe von 6000EUR werden dann 11%:12Monate=55EUR/Monat Mieterhöhung erhoben. Diese 55EUR im Monat um die 11% der ca 6000EUR zu zahlen ist ja kein Problem. Aber ich hatte nachgefragt und es ist eine dauerhafte Mieterhöhung! Ist das Rechtens?

Ich heize bisher ganz klassisch mit einem Kachelofen und habe meine Tonne Kohlen schon im Keller.

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 13

Es ist wohl ein Angebot des Hauseigentümers, das Du annehmen oder auch ablehnen darfst. Auch wenn Du jetzt zustimmst, ist es kein Auftrag, der zur Folge hat, dass Du die Investition bezahlen musst, sondern das wird über eine Modernisierungsmieterhöhung geregelt.

Wenn Du zustimmst, ist das alles rechtens. Bleibt allenfalls noch die Frage des Zeitpunktes. Ich nehme an, vor der nächsten Heizperiode, um weitere Geruchsbelästigungen zu vermeiden. Du solltest Dich ggf. darum kümmern, die Tonne Kohlen wieder los zu werden. Vielleicht ist Dein Kohlenhändler auch Gashändler. Das würde Deine Chancen deutlich erhöhen, die Kohlen wieder los zu werden.

Wenn Du nicht zustimmst, kann der Vermieter den Einbau auch direkt veranlassen und Du könntest das rein rechtlich nicht verhindern. Allenfalls durch zeitweisen Widerstand mit Hilfe eines Anwalts so weit hinaus zögern, bis die Kohlen verheizt sind.

Wird also die Gasetagenheizung zwangsweise eingebaut, ist das in jedem Fall eine Modernisierung und die Modernisierungsmieterhöhung wäre rechtens.

Im übrigen könnte der Vermieter auf Dauer auch noch normale Mieterhöhungen verlangen, sodass Du im Lauf der Zeit wesentlich mehr als die 55 € plus bezahlst. Deshalb mein Vorschlag: Sprich mit dem Vermieter und erteile Zustimmung zur Maßnahme, wenn er Dir wiederum zusagt, dass vor Ablauf von 10 Jahren ab Zeitpunkt der jetzigen Mieterhöhung die Miete nicht weiter erhöht. Vielleicht ist er nicht mit 10 Jahren einverstanden. Vielleicht aber dafür mit 5 oder 6 Jahren. Das ist dann Dein Geschick.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 22

Du musst nicht drauf eingehen. Wenn doch, wäre eine formgerechte Modernisierungsvereinbarung abzuschließen. Also: Beginn und Ende der Arbeiten, was wird konkret an Arbeiten gemacht, was kostet der Spaß und um wieviel wird deine Miete voraussichtlich erhöht. Sind die Arbeiten abgeschlossen, folgt das eigentliche Mieterhöhungsverlangen. Die neue höhere Miete wäre dann ab drittem Monat nach Zustellung des MEV fällig.

Allerdings darf der Vermieter nicht die volle Summe der Investition zur Berechnung der Mieterhöhung ansetzen, da du ja schon Öfen zur  Beheizung hattest. Ich gehe mal von  etwa max. 75% aus.Das wären 4500 EUR, davon 11% jährlich sind 495 EUR, davon 1/12 monatlich sind 41,25 EUR mehr Miete im Monat.

Antwort
von Colombo1999, 23

Eine Modernisierung hebt den Wert der Immobilie und den Wohnwert dauerhaft. Daher ist auch die Mieterhöhung nicht für einen vorübergehenden Zeitraum.

Es gibt übrigens einen Gesetzesentwurf, der die Umlegbarkeit von Modernisierungskosten auf 8 % begrenzen soll. Ob das wirklich kommen wird, ist noch nicht klar.

Außerdem: wo weder Staffel- noch Indexmiete vereinbart ist, kann eine Mieterhöhung bis 20 % innerhalb von drei Jahren vorgenommen werden; einige Großstädte haben eine Kappungsgrenze von 15 %.

Die Erhöhung kann bis 10 % über Mietspiegel erfolgen.

Sei doch froh, dass Dir eine Modernisierung angeboten wird.

Kommentar von albatros ,

Außerdem: wo weder Staffel- noch Indexmiete vereinbart ist, kann eine
Mieterhöhung bis 20 % innerhalb von drei Jahren vorgenommen werden;
einige Großstädte haben eine Kappungsgrenze von 15 %.

Die Erhöhung kann bis 10 % über Mietspiegel erfolgen.

Das gilt nicht für Modernisierungsmieterhöhungen.

Kommentar von Colombo1999 ,

Lieber Albatros,

das weiß ich und wollte ich auch nicht gesagt haben. Vielmehr bezieht sich der Hinweis auf den konkreten Kommentar des Fragenden weiter unten:

"Naja, er will mir ja dadurch eine Mieterhöhung von 55EUR/Monat bescheren. Ansonsten kann er die Miete nicht erhöhen..ich habe keinen Staffelmietevertrag oder ähnliches."

Soll also heißen: Doch, der Vermieter kann auch ohne Modernisierung erhöhen. Und nein, er will Dir keine Mieterhöhung bescheren; er will modernisieren, und dafür investiert er erst einmal.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 27

Du kannst ja das Angebot ablehnen. Wenn der Vermieter den Schornstein verrohren lassen will, ist die Versottung dennoch nicht beseitigt. Das kannst du aber fordern. Da wäre sogar eine kleine Mietminderung drin.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 21

Von wem kann denn dieser Brief?

Wenn die neue Heizung eine Modernisierung darstellt, ist eine Mieterhöhung um 11 % der Modernisierungskosten jährlich zulässig.

§ 559 BGB

Antwort
von BenniXYZ, 14

Ja das ist rechtens. Der Vermieter darf den Wert seiner Immobilie durch eine Gasetagenheizung steigern. Das kostet Geld, welches er auf seine Mieter umlegen darf. Die Höhe von 11% ist auch oki.

Sei doch froh, daß du dann keine Kohlen mehr schleppen mußt. Sollen sie die Heizung halt im April 2017 installieren, dann sind die Kohlen bestimmt alle.

Antwort
von kenibora, 22

Ja, das ist möglich und rechtlich machbar....Dein Vermieter könnte aber auch ansonsten die Miete erhöhen!

Kommentar von tazweta ,

Naja, er will mir ja dadurch eine Mieterhöhung von 55EUR/Monat bescheren. 

Ansonsten kann er die Miete nicht erhöhen..ich habe keinen Staffelmietevertrag oder ähnliches.

Kommentar von anitari ,

Auch ohne Staffelmietvertrag und/oder Modernisierung kann der Vermieter die Miete erhöhen.

Antwort
von Wippich, 21

So wie es aussieht währst Du der Auftraggeber.Würde ich nicht drauf eingehen.

Kommentar von tazweta ,

Nein, ich habe nie danach gefragt. 

Es wird mir angeboten, weil die Mieterin 2 Wohnungen über mir ein Problem mit dem Geruch hat. Mit dem Schornstein scheint auch nicht alles in Ordnung zu sein das war im letzten Winter schon arg nervig. 

Antwort
von LittleArrow, 1

tazweta, was ist nun aus der Geschichte geworden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community