Da ich demnächst einen Mieterbund oder Verein benötige, wollte ich mal wissen, inwieweit sich die beiden Sachen voneinander trennen und was vielleicht besser ist?

Der Mieterbund ist der Dachverband der Mietervereine.

Der Deutsche Mieterbund e.V. (DMB) ist die höchste Instanz der Interessenvertretung von Mieterinnen und Mietern in Deutschland. Er ist die Dachorganisation der 15 Landesvereine in Deutschland. Die Landesvereine sind Dachverbände der örtlichen Mietervereine.
Allerdings sind nicht alle örtlichen Mietervereine Mitglied eines dem DMB angehörenden Landesverbands (Landesverein). Der DMB selbst hat auch nicht die Möglichkeit, auf die Arbeit der örtlichen Mietervereine einzuwirken, die Beratungsangebote sind daher sehr unterschiedlich strukturiert

Mietervereine (auch Mietvereine) sind Zusammenschlüsse von Wohnungsmietern. Sie vertreten die Interessen der Mieter im Einzugsgebiet ihres Vereins (zum Beispiel bei der Festsetzung des Mietspiegels) und informieren in allen Mietfragen.
Aufgrund der Vereinsmitgliedschaft sind kostenlose Beratung und preiswertere Vertretung möglich (vgl. Rechtsberatungsgesetz). Zusätzlich haben die Mitglieder oft die Möglichkeit, eine ermäßigte Rechtsschutzversicherung nur für Mietstreitigkeiten abzuschließen.
Als Dachverband der Mietervereine fungiert über die Landesverbände der Deutsche Mieterbund.
also da ich gesehen habe, gibt es in unserer Großstadt einen Mieterbund, die würden mich aufgrund meines derzeitigen Standes (finanziell) auch kostenlos beraten, was der Mieterverein nicht macht. Ich denke, das ich dann da auch reingehen werde, um hier die Mängel in der Wohnung so schnell wie möglich zu klären. Weiß ja nie wie schnell die arbeiten solche Verbände.
nsx280 am 18. Januar 2009 23:37 tut mir leid, da kann ich dir nicht weiter helfen.