Frage von Hasenfuss,

Mieter zahlt Nachzahlung nicht !

Ich bin Vermieter und habe meinen Mietern vor 5 Wochen die Bewirtschaftungskosten- Rechnung für 2008 zu gestellt. Einer von Ihnen hat bis her sein Nachzahlungsbetrag nicht gezahlt. 2 Erinnerungen habe ich ihm berreits zugestellt. Er hat sich werder schriftlich noch mündlich dazu geäußert (wir wohnen auf dem selben Grundstück sehen uns fast mehrmals täglich -Sichtkontakt.) Die Summe über 1300,-€ ist nicht gerade wenig , welche ich natürlich brauche. Kann man auch ohne Rechtsanwalt über das Amtsgericht ein Bescheid zur Zahlung erlangen oder welche Möglichkeiten ohne viel Rechtsstreit und ewig langer Wartezeit gibt es da noch ?

Vielen Dank für die hoffentlicht reichen Himweise oder Ratschläge oder Erfahrungen !

Antwort von Literaturius,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist ja fast alles richtig, aber ich würde unbedingt jenem Antworter Recht geben, der zunächst ein Gespräch mit dem Mieter angeraten hat. Wird der Mieter nämlich einem Mahnbeschwid widersprechen, wird vor dem zuständigen Amtsgericht ein Prozeß geführt (der auch noch ohne Anwalt geführt werden kann). Aber vielleicht will der Mieter ja gerade in einem solchen Prozeß klären lassen, daß er z.B. nicht in dieser Höhe zahlungsverpflichtet sei. Ein Gespräch ist immer vorzuziehen! Vielleicht ist es dem Mieter ja auch schrecklich peinlich, weil er jetzt diese Summe nicht aufbringen kann ....

Kommentar von Biggi2000,

DH

Kommentar von domchef,

da hast du vollkommen recht, gerade bei einer nachzahlung von 1300 €.
für mich eh unverständlich wie es zu so einer hohen nachzahlung kommt. habt ihr keinen wirtschaftsplan erstellt?

Kommentar von Hasenfuss,

Ja , das ist auch viel , aber im vorrigen Jahr war es ebenso viel .Der Löwenanteil sind die Heizkosten -wird über Techem abgelesen und abgerechnet 100qm Wohnfläche älteres Paar was wahrscheinlich oft friert, denn da kommt auch noch ein Elektoheizkörper zum Einsatz.Alle Rechnungen können eingesehen werden und liegen vor.Andere Mieter im Haus mit der selben qm Zahl hatten ca. 1/4 der Summe zu zahlen .

Kommentar von Tabaluga1961,

domchef: Wirtchaftsplan bei Mietern??

Kommentar von Obelhicks,

hey, das erinnert an meinen text. ein neuer experte?

Antwort von guterwolf,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du musst deinem Mieter eine gewisse Frist, in der Regel 4 Wochen, zur Prüfung der Abrechnung zugestehen.

Richtig wäre: sprich oder schreib ihn an ob er die Abrechnung geprüft hat bzw. ob es etwas zu bemängeln gibt. Sag er ja, muss er dies begründen, sagt er nein , muss er zahlen.

Das solltest du erst klären.

Hat er keine Einwände, mahn ihn 1 mal an, setz einen Termin und weise gleichzeitig darauf hin, dass du danach einen Mahnbescheid beantragst. Das kannst du ohne Anwalt, geht auch über Internet.

Kommentar von Obelhicks,

eine sehr vernünftige antwort

Kommentar von Hasenfuss,

Das finde ich auch habe ich auch gemacht . Vielen Dank Euch ! Ihr habt mir echt geholfen !

Antwort von Biggi2000,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke , ein Gespräch mit dem Mieter sollte zuerst stattfinden. Vielleicht gibt es ja Gründe für die "noch nicht Zahlung". Falls der Mieter jedoch eine Zahlungsverweigerung ausspricht , würde ich einen Anwalt bemühen.

Kommentar von lotta1lotta2,

geht auch ohne Anwalt, der kostet nur unnötig Geld. Einfach einen gerichtlichen Mahnbescheid (Formular in jedem Schreibwahrengeschäft) zukommen lassen.

Kommentar von Biggi2000,

-du hast recht.

Antwort von Lavendel53,

Mahnbescheid im Schreibwarenladen holen, ausfüllen, ans Amtsgericht schicken.

Dann bekommt der Schuldner den Mahnbescheid gerichtlich zugestellt und sollte eigentlich bezahlen oder du kannst ihn dann pfänden lassen, wenn er keinen Widerspruch einlegt.

Freundlicher ist natürlich erst mal ein Gespräch suchen und Ratenzahlungen vereinbaren.

Kommentar von Obelhicks,

wennn ich als mieter diesen mahnbescheid bekomme zaubere ich eine kopie meiner abrechnungsrüge aus der tasche und ziehe die 30-tage-frist in zweifel

Kommentar von Lavendel53,

Da er schon mehrmals gemahnt wurde, wird er wohl keine Rüge aus der Tasche "zaubern" können. Wenn er eine Beanstandung hat, kann er sie jederzeit vor dem Mahnbescheid vorbringen.

Antwort von PaulettaBaby,

kannst ein mahnverfahren machen, das geht auch ohne anwalt

Kommentar von guterwolf,

nur mal so: der Vermieter muss erst mal wissen ob der Mieter etwas zu beanstanden hat, ansonsten macht er sich lächerlich.

Antwort von jetztgehtslos,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Während Du das hier geschrieben hast und die Antworten gelesen hast, hättest Du schon mit ihm sprechen können. Ein Nachzahlung von 1300,-€ ist schon ganz schön viel. Damit wird er wohl ein Problem haben. Also REDEN REDEN REDEN (erstmal ohne Anwalt natürlich)

Antwort von Lena101,

Bevor du den Klageweg beschreitest, sprich doch erst mal mit ihm, wenn du ihn täglich siehst. Glaubst du nicht, dass das besser wäre?

Antwort von talano,

Sprich ihn doch direkt an - vielleicht ist Ratenzahlung möglich

Antwort von Padri,

Ich gehe bei dem hohen Nachzahlungsbetrag mal davon aus, dass es sich nicht nur um die Heizkostenabrechnung handelt, sondern auch um die Abrechnung der übrigen Nebenkosten. Ist dem so? Das kann schon mal vorkommen, wenn pro Abrechnung ca. 500-600 EU nachzuzahlen sind. Allerdings stimmt dann aber auch etwas mit der Vereinbarung der Vorauszahlungs-Höhe nicht. Entweder ist die Vorauszahlung zu niedrig gewesen oder der Mieter zahlt überhaupt keine. Dann wären solche Beträge logisch.

Kommentar von Hasenfuss,

Der Mieter zahlte Vorrauszahlungen von 2240,-€ im Jahr und die Ablesefirma hat anhand der abgelesenen Werte an den Heizkörpern schon eine Summe von 2400,- an seinen Heizkosten errechnet dazu kommen natürlich die noch üblichen Kosten welche man umlegen darf. Wenn die 2 Personen den ganzen Tag im Sessel sitzen und frieren und heizen kann ich ja nichts ändern.Bei dem reslichen Mietern ist es ja auch nicht so . Im übrigen haben auch Mieter ein paar Verpflichtungen wenn es auch nicht viele sind und sobald der Vermieter seine kleinen Rechte anmeldet wird man gleich als Absahner eingestuft .Wenn er damit also ein Problem hat dann kann ich wohl von einem Prof.Dr. erwarten das er seinen Mund auf macht und sich äußert.

Antwort von Padri,

Ich gehe bei dem hohen Nachzahlungsbetrag mal davon aus, dass es sich nicht nur um die Heizkostenabrechnung handelt, sondern auch um die Abrechnung der übrigen Nebenkosten. Ist dem so? Das kann schon mal vorkommen, wenn pro Abrechnung ca. 500-600 EU nachzuzahlen sind. Allerdings stimmt dann aber auch etwas mit der Vereinbarung der Vorauszahlungs-Höhe nicht. Entweder ist die Vorauszahlung zu niedrig gewesen oder der Mieter zahlt überhaupt keine. Dann wären solche Beträge logisch.

Antwort von guterwolf,

So beim zweiten lesen muss ich sagen: 1300 € Nachzahlung ist natürlich eine Menge Holz. Bist du dir auch sicher, dass du dich nicht verrechnet hast?

Bei so einer Summe würde ich als Mieter meine Zweifel haben.

Antwort von Obelhicks,

ich hab nochmal komentare gelesen. meine wohnung ist größer als 100 qm, freistehendes 2-fh. ich habe 2 wochen vor einbruch der ölpreise getankt, also zum teuersten zeitpunkt. aufs jahr hochgerechnet hätte ich mit unter 1.600 euro nicht nur die heizkosten, sondern auch alle nebenkosten bezahlt. da ist bei dir etwas grob unstimmig, und wenn es die isollierung ist, aber etwas stimmt nicht. auch ist es leicht, sich beim ausfüllen des fragebogens von techem zu "irren".

Kommentar von Hasenfuss,

Das ganze ist ein 4 Familienhaus mit einer reinen Wohnfläche von 500 qm. All die Jahre war die Isollierung in Ordnung und in diesem Jahr im 1.Stock nicht ? Nein ! Der Techembogen geht duch 3 verschiedene Hände aus Sicherheitsgründen . Aber danke für Deine Hinweise !

Antwort von Obelhicks,

daß du in 5 wochen schon 2 mal gemahnt hast, verwundert mich. dem mieter steht auch eine frist zu:

Der Mieter ist nicht verpflichtet, die Nachforderung aus der Betriebskostenabrechnung ohne vorherige Prüfung der Abrechnung durch Mieterverein oder Rechtsanwalt zu bezahlen. Zur Prüfung steht ihm ein Monat Zeit zu.

(AG Gelsenkirchen-Buer, Urteil vom 12.10.1992 - 9 C 625/92) WM 94, 549

s. auch § 535 BGB, § 4 MHG

das heißt nichts anderes als daß die forderung nicht fällig wird, wenn innerhalb der 30-tage-frist vom mieter erläuterungen oder belege zu der abrechnung verlangt werden. die nachforderung die du stellst ist sehr hoch. einem guten vermieter passiert so etwas nicht. hast du dich verrechnet, oder wolltest du mit niedrigen zahlungen neue mieter locken? jedenfalls ist eine derartige nachzahlung bei einem gewissenhaft erstellten wirtschaftsplan nicht möglich.

deine mahnung muß schriftlich sein. nach angemessener frist empfiehlt sich die zweite mahnung mit hinweis auf mahnbescheid. wenn er dem widerspricht, wird wohl deine abrechnung vor gericht geprüft werden müssen....

Kommentar von Hasenfuss,

Wenn Du mal Vermieter bist oder überhaupt sein wirst , dann hoffentlich einer von den ganz guten Vermietern. Vorraussetzungen sind ja vorhanden.

Danke für Deinen Rat.

Antwort von Tabaluga1961,

Mahnbescheid verzögeert nur weil er bestimmt Widerspruch einlegt und dann gehts auch nicht ohne Gericht. Sprich mit ihm und biete Ratenzahlung an. Hat er arbeit oder Hartz4. Soll zum Amt gehn vielleicht kriegt er ja was dazu.

Ich hoffe du hast die Vorauszahlungen ordentlich erhöht!!!! wenn nicht sofort nachholen. Ab nächsten 1.

Antwort von Janni1979,

Geh doch einfach mal vorbei und Frag nach wo das Problem liegt. Du kannst natürlich auch beim Amtsgericht einen Mahnbescheid beantragen das auch ohne Anwalt aber das kann sich auch in die länge ziehen.

Antwort von badewasser,

sind sie seid der zeit in der wohnung gewessen? haben das gleiche problem aber jetzt festgestellt, das der mieter noch garnicht in der wohnung seid dem war. ansonsten erkundige dich beim mieterschutzbund die wissen sowas.

Kommentar von Biggi2000,

-was soll der Mieterschutzbund den für den Vermieter tun?

Im übrigen steht doch oben , daß sie sich täglich sehen.

Kommentar von badewasser,

die geben dir trotzdem auskunft auch wenn du nicht der mieter bist. sorry

Kommentar von Literaturius,

Der Mieterbund gibt nur Mitgliedern Auskunft, das könnten theoretisch auch Vermieter sein, wäre wahrscheinlich aber ein novum. Für Vermieter gibt's doch den Haus- und Grundbesitzerverein.

Kommentar von Obelhicks,

badewasser, du musst schon eine rosa badezimmertür haben um so etwas zu schreiben.

Antwort von merret,

Du kannst dich an ein Inkassobüro wenden

Kommentar von Literaturius,

Inkassofirmen sind m.E. das LETZTE, die braucht kein Mensch, es sind Parasithen, die neben allen anderen Kosten weitere verursachen.

Kommentar von domchef,

vollkommen richtig. die schreiben lediglich ein paar mahnungen und wollen viel geld fürs nixtun haben.

Kommentar von jetztgehtslos,

Ein Inkassobüro macht ja nun so überhaupt keinen Sinn.

Kommentar von merret,

also ich bekomme wenn es denn schon sein muss lieber n brief vom Inkassobüro als vom Gerichtsvollzieher wenn es denn schon sein muss. Und es wurde nach einem Weg ohne Anwalt etc. gefragt. Es gibt viele unseriöse Firmen, die sicher viel Geld fürs nichtstun verlangen, aber die seriösen kümmern sich einfach nur darum das Geld einzutreiben wenn es dem Gläubiger vom Verwaltungsaufwand etc. zu viel wird. Ich finde es ok, wenn das deine Meinung ist, aber hier wird doch nach Antworten und nicht nach Meinungen gesucht, oder? und es ist eine faktisch korrekte Antwort.

Kommentar von Obelhicks,

merret ein inkassobüro schreibt mahnungen. das gleiche kann jeder gläubiger selbst tun. nur dann, wenn man den schuldner ärgern will, nimmt man ein inkassobüro, weil das die lizenz zum teuer machen hat.

Kommentar von merret,

halloho..ich steh nicht auf inkassobüros oder sowas..im gegenteil, ich hab schon megaviel stress mit den typen gehabt...bin arme studentin und in österreich zahlst du einmal die gis (gez) zu spät und sofort hast n brief vom inkassobüro und zahlst das doppelte...also im gegenteil...hab mich schon megaviel gestritten und unzählige telefonate deswegen geführt. Ich habe nur eine Antwort auf die Frage gegeben...ich brauch niemanden der mir auf so ne joviale art erklärt was für idio*en das sind die auf diese weise ihr geld verdienen. Die kümmern sich drum, dass der gläubiger sein geld bekommt wenn er sie beauftragt und das ohne anwalt. mehr hab ich nicht gesagt. und wie gesagt: ich hätte als schuldnerin lieber n brief im Kasten als nen Gerichtsvollzieher vor der Tür!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten