Frage von MikeTyson56, 19

Mieter will haus umbauen und selbst einziehen?

Guten Tag unser Vermieter will das haus wo wir drin leben umbauen das die Oberen 2 Zimmer und der Dachboden für ihn sind plus 2 eingangstür, aber er hat uns noch nix gesagt (die mutter von ihm hats meiner Mutter gesagt) Darf man dann die Miete verringern? weil man weniger zimmer hat... und darf er das einfach machen? auch wenn er der Vermieter ist.

Antwort
von schelm1, 9

Sofern sich durch Umbauten die Ihnen zugesicherte Wohnfläche und die Wohngelegenheit als solche - vom Einfamilienhaus zur Alleinnutzung, hin zum Zweifamilienhaus - verändert, kann das auch einen Anspruch auf Veränderung der Miethöhe und des Mietvertrages generell nach sich ziehen.

Im Zweifel müßte der Vemieter das bestehende Mietverhältnis wegen Eigenbedarf fristgerecht kündigen.

Auf neuer Basis könnte dann ein Mietvertag neu geschlossen werden, sofern Sie mit dem Vermieter unter einem Dach leben können und möchten, was erfahrungsgemäß nicht immer einfach ist.

Antwort
von erobine, 9

Erkundige Dich bei einem Mieterschutzverein o.ä.. So einfach geht das nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten