Frage von Cwaay, 44

Vermieter will den Elektriker nicht bezahlen?

In unserer Wohnung gibt es eine Steckdose die nicht funktioniert, außerdem sind einige ein wenig seltsam, da an ihnen Elektronische Geräte sehr schnell kaputt gehen. Die Steckdose die nicht funktioniert ist die für die Dunstabzugshaube. Nun sagte der Vermieter das er das Reparieren lassen wird, und das vor 4 Monaten. Mittlerweile war auch mal jemand da und hat sich das angeschaut. Danach jetzt, haben wir mal bei dem Elektriker angerufen, der dachte das sei schon längst von jemand anderes Repariert worden weil der Mieter sich nachdem er den Preis erfahren hat sich nicht mehr meldete. Was können wir tun, damit der Mieter das endlich repariert? Und können wir das auch einfach selbst bezahlen und von der Miete abziehen? Der sagte doch tatsächlich am Telefon, der Mieter, das wir die Steckdose nicht bräuchten. Da habe ich gleich erwiedert, ob er denn die nächste Miete auch nicht braucht!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Michael2504, 44

So einfach ist das nicht. Der Vermieter muss die Steckdose reparieren lassen. setze Ihn schriftlich eine Frist. Mit den Hinweis dass, wenn er das nicht reparieren lässt, du einen Elektriker kommen lässt und die Rechnung von der Miete abzieht. Das ist meines Erachtens zulässig. Ansonnsten frag beim Mieterverein mal nach. vieleicht bekommst du auch wenn du kein Mitglied bist Auskunft.

Kommentar von Cwaay ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Antwort
von DerPate19811, 43

Setzt ihm eine Frist, bis wann er das zu reparieren hat. Am besten schriftlich. Wenn das nicht wirkt, könnt ihr mit mietminderung drohen. Bei allem, was mit Elektrik zu tun hat, sollte man besonders sensibel sein. Ziemlich verantwortungslos von ihm...

Hat der Elektriker, der da war, gesagt was defekt ist? Er muss ja was gefunden haben wenn er eurem Vermieter einen Preis nennen konnte. Sonst nochmal nachfragen!

Kommentar von Cwaay ,

Vielen, vielen Dank :)

Antwort
von schleudermaxe, 13

... also, aus unseren Hütten habe ich noch nie vernommen, daß durch Steckdosen angeschlossene elektronische Geräte (was das auch immer sein mag) zerstört werden.

Zudem wird ja der Elektriker sagen können, was an der Steckdose zu reparieren ist und was dies kostet. Fordere den Vermieter auf mit kurzer Frist oder erteile selber einen Auftrag und kürze die Miete für die Rechnung.

Für mich alles ganz einfach.

Kommentar von bwhoch2 ,

Es gibt tatsächlich Situationen, in denen es zu Spannungsschwankungen derart kommen kann, dass Geräte unerklärlicherweise kaputt gehen.

Wir haben beispielsweise vor Jahren eine Leuchte mit fünf 230V-Halogenlampen montiert. Innerhalb recht kurzer Zeit brannte beim Einschalten immer wieder eine durch.

Lösung: Dimmer montiert, der die Spannung etwas runterdrückt und seither flog keine mehr raus.

Erklärung eines Elektrikers: Es kann im Netz zu Spannungsspitzen kommen und wenn ein Gerät das nicht aushält, kann es kaputt gehen.

Kommentar von schleudermaxe ,

... dafür kann aber ein Vermieter nichts und solche Reparaturversuche gibt es meist auch gar nicht.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 8

Du meinst Vermieter und schreibst mehrmals Mieter, das irritiert!

Mängel immer schriftlich per Einwurfeinschreiben anzeigen und Frist zur Beseitigung setzen. Bei Verzug darfst du selbst den Elektriker beauftragen und dessen Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen.

Antwort
von Chevejo, 37

Meinst du der Vermieter will den Elektriker nicht bezahlen?

Kommentar von Cwaay ,

Ganz genau. Der denkt solange mindestens eine Steckdose im Raum funktioniert, ist doch alles besten.s

Kommentar von Chevejo ,

Du musst ihn schriftlich mit einer Frist auffordern, die Steckdosen reparieren zu lassen. Wenn er dann immer noch nicht diese Mietmängel beseitigt bzw. beseitigen hat lassen, dann kannst du selber einen Elektriker bzw. eine Elektro Firma damit beauftragen und die Rep.kosten von der nächsten Miete abziehen. Am besten mit Einschreiben den Vermieter dazu auffordern!