Leys87 am 27.03.2009 um 12:36 Uhr
Unsere Vermieterin liebt Hunde über alles, sind saubere Tiere mit denen man sich beschäftigen kann und um die man sich richtig kümmern muss.... Ihre Worte. Als ich sie dann fragte: Die Mieter unter uns haben einen Hund? Dürfen wir dann eine Katze? Kam nur: " Katzen sind unsauber, unselbstständig und machen nur dreck und mit denen kann man ja gar nichts richtig unternehmen, das muss sie sich erstmal noch überlegen"....
Ist doch ungerecht.... die dürfen nen stinkenden alten Köter haben und wir keine Katze? Was soll ich tun?

wenn Hunde erlaubt sind, können Katzen ja eigentlich nicht verboten werden! Da sie weder den Hausflur, noch sonstiges verschmutzen. Aber eins merk Dir mal bitte, dass mit dem "nen stinkenden alten Köter" zeugt nicht gerade von Tierliebe, find ich echt "sch...." von Dir.

Keine Katze kaufen
Ausziehen
Hund kaufen
DH.
Zählen Katzen nicht zu Kleintieren, die der Vermieter gar nicht verbieten darf? Irgendwo hab ich das mal gehört.?
Kabark am 27. März 2009 12:39 Eine reine Wohnungskatze darf nicht mehr verweigert werden.
Leys87 am 27. März 2009 12:40 steht das irgendwo? also in unserem vertrag steht, das Kleintiere erlaubt sind und alles andere abgesprochen werden muss
ja da war doch was. Danke.

Soweit mir bekannt ist, zählen Katzen zu den nicht erlaubnispflichtigen Tieren.

Von der Menschenrechtsorganisation Amnesty International aus ist es so das kein vermieter dir das recht auf ein Haustier streitig machen kann weil es unter Menschenrechte fällt. ausser er beschließt eine petition die das ganze haus unterzeichnen muss dass du die katze weg geben must was aber eher unwarscheinlich ist
Sieslack am 28. März 2009 16:01 HAEUSER KONNEN NICHT SCHREIBEN:

klar dürft ihr eine Katze haben, im Bezug auf Kleintierhaltung gibt es eine neue Rechtssprechung....
akademikus am 27. März 2009 12:40 das ist richtig... aber das heisst nicht das ein vermieter ein katzt immer erlauben muss.. lies dir das gestz erst richtig durch

Ist doch Sonnenklar - Die haben Angst um Ihren Hund. Sind ja auch boese Tiger.

Wenn es dir wirklich wichtig ist, frge einen Rechtsanwalt oder eine Mietervereinigung.
Schau mal im Mietvertrag nach, ob Haustiere erlaubt sind. Wenn nicht dann dürfen die unter euch auch keinen Hund haben, denke ich. Das ist schon recht ungerecht.
kann aber sein, dass der Mietvertrag vom Nachbarn anders gestaltet ist. Das kann der Vermieter entscheiden und ist nicht allgemeingültig für alle Wohnungen...
erst mal nicht so aufregen und vielleicht nochmals in Ruhe versuchen mit der Vermieterin zu reden. Ansonsten bleibt nur eines: Prioritäten setzen, d.h. entweder Stress mit der Vermieterin oder andere Wohnung, wo Katzen erwünscht sind

du kannst nicht viel tun. Es sind deine Vermieter. Und deine Wohnung sind deren Eigentum. Und mit Eigentum kann man machen, was man will. Du könntest ausziehen...
Kabark am 27. März 2009 12:40 Ja von wegen kann man mit Eigentum machen was man will.
YummiYummi am 27. März 2009 12:42 warum nicht? Ich kann mit meinem Haus machen was ich will. Wenn ich keinen Mieter mit Katze haben will, mach ich den Vertrag entsprechend.Fertig. Wo ist dein Problem...?
mayermity am 27. März 2009 12:42 Mieter haben auch Rechte!
YummiYummi am 27. März 2009 12:43 ja, aber nicht das Recht eine Katze zu halten... sorry...
stimmt so nicht ganz,mittlerweile gibt es viele Urteile das Katzen NICHT generell verboten werden dürfen und der Vermieter darf auch nicht machen was er will,so ein Blödsinn.Auch er hat sich an Gesetzgebungen zu halten
YummiYummi am 27. März 2009 14:18 Also, pass auf: Angenommen ich besitze eine Wohnung. Wenn ich keine Katze drin haben will, lasse ich nur Mieter rein, die keine Katze haben. Den Vertrag setze ich so auf, dass Katzen in diesem Fall ausgenommen werden und auch in Zukunft kein Thema sein werden. So. Fertig. Ich kann an/in mein Eigentum lassen, wen ich will. Ganz einfach. In manchen Juravorlesungen nicht anwesend gewesen, hm?
Moehrchen61 am 27. März 2009 16:11 Also, pass du mal auf: Die Situation ist aber abweichend von dem tatsächlichen "Bestand", sonst ständ es ja ausdrücklich im Mietvertrag! Wenn es in dem Haus keinen Hund gäbe und die Leute mit der Katze noch nicht eingezogen wären, dann hättest Du vielleicht recht. Aber man sollte sich an die gegebenen Tatsachen halten.

Wenn gleiches recht für alle.Aber was ist wenn der Vermieter im haus wohnt mit,und er hat 1ne katzenallergie.
Leys87 am 27. März 2009 12:41 sie wohnt 7 km weit weg und hat keine katzenallergie. sie findet katzen nur hässlich....

Kauft Euch ein Haus, dann dürft Ihr auch ungerecht sein.

viele menschen die für hunde sind, sind nicht für katzen, und umgekehrt. schön eäre wenn alle begreifen würden, dass der hund eine z.b. männliche seite der tiere, und die katze eine ganz andere, z.b. weibliche seite derselben medaille, lieber freund und haustier sind.
rechtlich dürfte es klar sein, entweder man verbietet haustiere, oder man erlaubt sie, wenn also ein hund erlaubt, ist, dan kann wohl kaum eine katze verboten sein.
zum thema sauber: hunde sind zuverlässig, katzen eindeutig sauber, katzen sind eigenwilliger, kein tier putzt und pflegt sich so viel wie eine katze. stinken tunhunde übrigens genau so viel und genau so wenig wie katzen. wenn ein hund, oder eine katzt stink, dann ist das in aller regel ein schlechtes zeichen für den wert des dieses tier begleitenden menschen: mit einem guten, sorgsamen herrchen oder frauchen, ist j4edes tier topp.
Damit wollte er/sie noch mal UNTERSTREICHEN wie ungerecht diese Welt ist. Ist in diesem Moment eine subjektive Bewertung der Ungerechtigkeit. Hats rECHT - GING DANEBEN: