Mieter über mir hören sehr laut Musik (was tun?)

6 Antworten

Das Gesetz lautet so 'Tonwiedergabegeräte und Musikinstrumente dürfen nicht in einer Lautstärke benutzt werden, durch die jemand erheblich gestört wird.'

Und das ist reine Ermessenssache. Ich glaub, da hast du keine Chance, solange er sich an die Ruhezeiten hält. Und 9 Uhr morgens ist doch eine völlig normale Zeit.

anitari  12.07.2014, 18:01
Ich glaub, da hast du keine Chance, solange er sich an die Ruhezeiten hält. Und 9 Uhr morgens ist doch eine völlig normale Zeit.
  1. Gibt es keine sog. Ruhezeiten.

  2. Muß ein Hausbewohner vermeidbaren Lärm, wie z. B. laute Musik, nicht dulden. Und das 24 Stunden am Tag.

suessesusi97  12.07.2014, 20:09
@anitari

@anitari: Da, wo wir vorher gewohnt haben, gab es die Ruhezeiten in der Hausordnung des Miethauses. Vielleicht sollte der Fragesteller mal in seine Hausordnung gucken. Die Ruhezeiten können nämlich vom Vermieter individuell festgelegt werden. Mit dem Mietvertrag muss man auch die Hausordnung anerkennen. Es gibt sehr wohl Ruhezeiten!

Xeralle
Fragesteller

Deswegen ja die Frage, wie ich möglichst freundlich mit ihm darüber reden kann, oder ob das überhaupt lohnt. Aber wenn z.B. meine eigene Musik übertönt wird (außer ich höre auch sehr laut) müsste es ja schon durchaus störend sein.

suessesusi97  12.07.2014, 20:33
@Xeralle

Na klar lohnt sich das. Freundlich reden heißt doch nur, dass du ihm sagst, was genau dich stört und ob er das bitte abstellen kann. Der Ton deiner Stimme macht die Freundlichkeit aus, dabei lächeln und immer danke und bitte sagen sowie keine verletzenden Wörter benutzen. Am besten immer in der ich-Form reden. Ich fühle mich gestört. Ich habe Nachtschicht und möchte schlafen. Ich würde mich freuen, wenn Sie die Musik leiser drehen. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie erst ab 14.00 Uhr die Musik lauter machen (Kompromissvorschlag).

Spaß an der Musik gibt es nicht. Laute Musik lässt sich einfach vermeiden, indem man in die Disko geht oder Kopfhörer benutzt. Ich persönlich nehme immer Kopfhörer aus Rücksicht meiner Nachbarn, da gibt es kein ich habe Spaß dran und störe alle um mich herum - das ist doch total asozial.

Es gibt kein Recht auf "Party", allerdings haben alle Nachbarn das Recht auf Ruhe und das gilt zu jeder Tageszeit.

Du kannst jederzeit die Polizei rufen, oder das Ordnungsamt rufen (die sind Morgens bis Nachmittags erreichbar)

Ich würde es aber so machen:

  1. Dein Nachbar drauf hinweisen das du gerne seine Musik morgens nicht hören möchtest.
  2. Falls er sich nicht besser einen Brief an den Vermieter schreiben und nochmal hoch gehen und bescheid geben das du dich beim Vermieter beschwert hast und nicht nochmal zu ihm kommst.
  3. Falls jetzt immer noch keine Ruhe ist schreib einen Brief wo drin steht das niemand ein Recht auf Partys hat und laute Musik generell verboten ist und das sogar mit einer Geldstrafe auch außerhalb der Ruhezeiten bestraft werden kann. Und das nächste mal wird das Ordnungsamt vor seiner Tür stehen.

Mit dem Mieter bzw. seiner Frau freundlich aber bestimmt über die Ruhestörung reden.

Eine andere Möglichkeit hast Du erst mal nicht.

Vielleicht ist den Nachbarn ja gar nicht bewußt das ihre Musik so laut ist.

Xeralle
Fragesteller

Könnte natürlich sein, dass ihm das nicht bewusst ist. Unser Haus hat ja sowieso eher dünne Wände. Vielleicht einfach mal nachfragen. Danke für die Idee!

Hatte das auch mit einem neuen Nachbarn. Aber er hat immer nachts ganz laute Musik gemacht. Ich hatte ihn dann ganz höflich angesprochen und das problem erklärt. Er war auch Freundlich und sagte, dass passiert nicht mehr. Leider hat das nicht lange gehalten und wieder war jede Nacht laute Musik. da habe ich 2 mal in eienr Nacht die Polizie gerufen und auch dem Vermieter bescheid gegeben. da bekam er einen Rüffel.. Seitdem ist Ruhe. Manche kapieren es halt leider nur auf die harte Tour.

Bin dj kenn die problematik.. Ordentliche Kopfhörer und fertig. Sprichst mit ihm du möchtest das klima nicht verschlechtern aber man müsse eine lösung finden, den so ist das kein respektvoller umgang miteinander, jeder sollte das recht haben seine ruhe zu genießen nach nem anstregenden Tag!

Xeralle
Fragesteller

Ich habe das Gefühl, Kopfhörer sind keine Lösung. So wie ich das mitkriege macht er die Musik im Schlafzimmer an und hält sich dann anderorts in der Wohnung auf (vielleicht gibt es nur im Schlafzimmer eine gute Anlage?)