gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

mieter soll veralteten teppich zahlen

gefragt von stevedresden am 21.10.2009 um 15:20 Uhr

hallo

meine schwester ist jetzt aus ihrer wohnung ausgezogen und der teppich hat flecken etc. der neue mieter mach laminat rein und der teppich kommt raus.der teppich ist über 7 jahre alt. leider habe ich 3 brandflecken a 2-3cm reingemacht.obwohl der teppich rauskommt soll meine schwester den bezahlen bzw ich wegen den löschern.aber der teppich ist so vermisstet das der rausmuss.was können die verlangen wenn der teppich so alt ist und sowieso rauskotmmt?können die noch den zeitwert verlangen?

oder soll ich 1 Quadratmeter teppich zahlen;9

bitte helft mir!

mfg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mietrecht x 3.904 Teppich x 509 Teppich Zahlen x 1

anonym
beantwortet von SiebenerX am 21. Oktober 2009 15:31
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Brandlöcher und Flecken, die sich nicht mehr entfernen lassen sind NICHT normale Abnutzung, sondern Schäden. Schäden sind vom Verursacher zu ersetzen (in diesem Fall von euch). Natürlich nur der Zeitwert. Bei Teppichen geht man von einer Lebensdauer von 10 Jahren aus, also liegt hier der Zeitwert bei ca. 30% des Neuwertes. Ob der Teppich danach weggeschmissen wird oder nicht ist dabei übrigens völlig egal. (Analog: wenn dir jemand einen Kratzer ins Auto macht kriegst du Geld von ihm. Ob du das dafür benutzt, den Kratzer reparieren zu lassen oder dir dafür nen neuen Pulli kaufst allein deine Entscheidung.)

anonym
beantwortet von stevedresden am 22. Oktober 2009 22:11
0x

ja das stimmt schon mit dem zumuten aber man kann den teppich auch so keinen zumuten weil der einfach abgenutzt ist. und der kommt ja sowieso raus weil der miter laminat reinmacht das versteh ich nicht!

mfg

anonym
beantwortet von stevedresden am 21. Oktober 2009 16:06
0x

alles klar!

und sonst nur 30%des neuwertes?

kann ich vom vermieter die rechnung verlangen?

mfg

Kommentar von Padri am 22. Oktober 2009 11:20

Selbstverständlich kannst Du die Rechnung verlangen. Ansonsten weißt Du ja nicht wieviel Du zahlen musst. Du schreibst von einem Schaden, der einen halben Qm groß ist. Das ist kein kleiner Schaden, sondern ein ziemlich heftiger. Natürlich musst Du da etwas als Entschädigung zahlen, denn der Teppich ist niemandem mehr zuzumuten.

anonym
beantwortet von stevedresden am 21. Oktober 2009 15:38
0x

danke für die antworten.

also das heißt wenn das ca ein 15quadrahtmeter teppich war muss ich 30%prozent des neuwertes zahlen ob wohl der schaden nen halben quadrahtmeter groß ist?aber warum soll ich den teppich zahlen wenn dieser eh neugemacht wird weil er veraltet ist.da kommt es auf die löscher doch nicht drauf an oder? mfg

Kommentar von SiebenerX am 21. Oktober 2009 16:03

Wie ich oben schon geschrieben habe: es ist egal was danach mit dem Teppich passiert, du bzw. ihr habt einen Schaden verursacht, und den müsst ihr ersetzen. Wenn es schon klar ist, dass der Teppich entsorgt wird, könnt ihr ja mal ganz normal mit dem Vermieter reden, vielleicht ist er ja kulant und er will gar nix von euch, Vermieter sollen ja auch nur Menschen sein...

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 21. Oktober 2009 15:23
0x

Ich würde mich weigern.

Sollen die doch klagen. Das sind für mich normale Abnutzungen beim Wohnen und dafür hat sie Miete bezahlt.

Die Typen versuchen das immer wieder.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.