Frage von NicoleU, 154

Mieter sagt er hat schon Rauchmelder?

Mein Mieter sagt er hat bereits Rauchmelder angebracht. Reicht die Aussage? Brauche ich es schriftlich oder muss ich kontrollieren ob das stimmt? Oder muss er die sogar abnehmen und ich montiere eigene?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von albatros, 84

In Bundesländern, in denen Rauchmelder Pflicht sind, müssen Mieter die bereits selbst RM installiert haben, die Installation der "offiziellen" RM durch den Vermieter dulden. Hat der sie gekauft, darf er dafür Modernisierungskosten berechnen. Die "privaten" RM der Mieter dürfen (zusätzlich) bleiben.

Wartungskosten dürfen als Betriebskosten umgelegt werden.

Antwort
von anitari, 102

Persönliche Kontrolle wäre natürlich das Beste.

Wenn nicht soll der Mieter schriftlich bestätigen das er Rauchmelder in Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren installiert hat.

Antwort
von RubberDuck1972, 87

Da du als Vermieter/in dafür verantwortlich bist, solltest du dir das wenigstens anschauen.

Beim anbringen von Rauchmeldern kann man Fehler machen, die 1. Fehlalarme begünstigen oder 2. Alarme zu spät oder garnicht auslösen.

Bei uns in den Wohnungen wurden die Rauchmelder von einem Fachbetrieb installiert.

Antwort
von 1992peggy, 101

Da Du in der Verpflichtung oder Haftung stehst, es ggf nachweisen musst, würde ich es mir schriftlich vom Mieter bestätigen lassen.

Desweiteren musst Du auch in dem Schreiben regeln, wie die Wartung geregelt wird.

Kannst dem Mieter ja evtl. entgegenkommen und jährlich die Batterien spenden.

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Genau! Ich würde aber keine Batterien verschenken, ohne die Rauchmelder selbst gesehen zu haben.

Als Vermieter würde ich in dem Fall einen Termin vereinbaren, der dem Mieter am besten passt, mit dem Hinweis, dass der Vermieter für das Vorhandensein von Rauchmeldern verantwortlich ist.

Auf der anderen Seite weiß nicht jeder, wie man Rauchmelder richtig anbringt. Auf den Schlafzimmerschrank legen ist ganz schlecht und es gibt noch andere Regeln zu beachten.

Antwort
von chvoyage, 72

da kann man in Teufels Küche kommen. Ich habe das gleiche Problem und mich entschlossen RM zu installieren, die 10 Jahre Wartungsfrei sind.

Bei den Mietern, die schon selber welche angebracht haben, will ich versuchen die gegen die neuen auszutauschen oder zusätzlich anzubringen. Falsche Gutmütigkeit kann einem schon mal auf die Füsse fallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community