Frage von PCMouse, 4

Mieter kündigt obwohl der Vertrag noch 3 Jahre läuft und setzt Frist zur Bestätigung, wenn ich nicht rechtzeitig reagiere wird dann die Kündigung wirksam?

Ich bin mir jetzt unsicher, ob die Kündigung greift, obwohl der Vertrag eigentlich noch weiter läuft. Ich habe aus Unsicherheit nicht reagiert und ärgere mich jetzt, weil ich natürlich noch unsicherer geworden bin. Kann mir jemand raten, was ich tun soll? Danke

Antwort
von peterobm, 2

es besteht ein Kündigungsverzicht auf Zeit; das kann nur unter ganz bestimmten Gründen gekündigt werden; und das soll auch in der Kündigung stehen. http://www.urteile-mietrecht.net/Miete39.html

Eine Kündigung ist immer eine einseitige Willenserklärung; das ändert sich auch durch seine Fristsetzung nicht. Sie wird deswegen nicht wirksam

Antwort
von Midgarden, 2

Wenn die Mietzeit fest vereinbart war, kann sie nur aus (sehr) wichtigem Grund vorher gekündigt werden - die einfache Kündigung geht dann nicht.

Also im Ernstfall die Kündigung besser ablehnen

Antwort
von Dotter1981, 2

Wie, der Vertrag läuft noch drei Jahre? Wie ist das denn im Mietvertrag formuliert? Normalerweise kann man das Mietverhältnis mit einer Frist von drei Monaten kündigen.

Kommentar von PCMouse ,

Im Vertrag steht, dass sich die Mietdauer um 5 Jahre verlängert, wenn nicht 12 Monate vor Ablauf gekündigt wird.  Es ist übrigens ein Gewerbemietvertrag. 

Kommentar von Dotter1981 ,

Ich würde mit dem Mieter sprechen, und versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden, z.B., dass du der Kündigung zustimmst, wenn er einen Nachmieter gefunden hat.

Kommentar von peterobm ,

oh mann: ein gewerblicher Mietvertrag auf Zeit kann nicht so einfach gekündigt werden. Er läuft einfach aus, wenn frist-u. formgerecht gekündigt wird. 

Die Kündigung ist nichtig. Er zahlt die vollen Jahre die Miete. Er kommt raus wenn er einen Nachmieter stellt. 

die kündigung nicht akzeptieren

Kommentar von Dotter1981 ,

Das ist mir schon klar. Trotzdem kann man als Vermieter seinem Mieter entgegenkommen. Und wenn man sich einig wird, dann ist doch alles gut. Ansonsten läuft der Vertrag weiter.

Antwort
von Aktzeptieren, 2

Bespreche es mit dem mieter, wenn du den mieter nicht magst und mit ihm nicht darüber reden willst, für was wohnst du dan da?

Kommentar von Midgarden ,

Er wohnt da, weil ihm das Haus gehört - so einfach ist das ;-)

Antwort
von Salsum, 1

Du mußt gar nicht reagieren. Der Vertrag läuft weiter.

Aber ich würde der Ordnung halber dem mitteilen, daß Du die Kündigung nicht akzeptierst. Oder was Du eben willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten