Frage von katiann, 28

Mieter gekündigt..zahlt weiter..ab wann duldungsmietvertrag?

Wir haben selber unsere Wohnung zum 31.5. Gekündigt uns wollten wegen Mängeln ausziehen. .leider ist einiges anders gekommen und wir wollen definitiv in unserer jetzigen Wohnung bleiben..eine reduzierte Miete für 6 - 7 ist gezahlt..die Gegenseite teilte uns aber mit das sie keine weitere Anmietung von uns möchte. .ab wann wird jetzt ein duldungsmietvertrag daraus wenn wir weiter zahlen?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 4

Ihr habt selbst gekündigt, und hättet die Wohnung zum 31.5. räumen müssen.

Ab diesem Zeitpunkt habt ihr keine weiteren Rechte in dieser Wohnung. Der Vermieter kann zusätzlich Schadensersatz verlangen, wenn er zwischenzeitlich besser hätte vermieten können.

Antwort
von Teddy42, 15

Schau mal Hier:http://www.promietrecht.de/Mietvertrag/Vertragsabschluss/faktischer-Mietvertrag/...

Antwort
von Havenari, 5

"die Gegenseite teilte uns aber mit das sie keine weitere Anmietung von uns möchte" - das ist jedenfalls keine Grundlage für einen Vertrag jedweder Art, ganz gleich, welche Zahlungen ihr leistet.

Wie seid ihr auf den drolligen Gedanken gekommen, die Miete einfach reduzieren zu können, seitdem ihr die Wohnung widerrechtlich benutzt?

Kommentar von katiann ,

Die Minderungen sind anwaltlich begründet daher wurde nichts eigenmächtig reduziert und da die sache schon umfänglicher als beschrieben ist wollte ich auch nur die Info haben ab wann es eine Duldung wird? Ob nach zwei oder drei oder .....Monaten?

Kommentar von Havenari ,

Die "Gegenseite" hat euch doch explizit mitgeteilt, dass sie eben nicht weiter an euch vermieten will. Da kann überhaupt keine Rede von Duldung sein, geschweige denn davon, dass irgendein Vertrag dadurch zustande käme. Ihr macht euch da völlige Illusionen, wenn ihr glaubt, ihr müsstet bloß lange genug ohne Vertrag in der Wohnung hocken bleiben, um einen Anspruch zu erwirken.

Die bittere Wahrheit wird euch vielleicht offenkundig, wenn dereinst die Räumungsklage ins Haus flattert, verbunden mit entsprechenden Kosten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten