gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mieter entsorgt nach Auszug seine Möbel / Müll auf dem Gehweg vor dem Haus -> Was tun?

gefragt von Katha79 am 15.10.2009 um 12:09 Uhr

Hallo zusammnen, in dem Haus, in dem ich wohne, ist letzte Woche jemand ausgezogen. Nun stehen sein alten Möbel, Elektrogeräte, Müll etc. vor dem Haus auf dem Bürgersteig. Der Mieter ist verschwunden und der Sperrmüll-Berg wird jeden Tag größer, weil alle möglichen anderen Leute die "Chance" nutzen und ihren eigenen Müll mit dazu stellen... Habe die Vermietungsfirma mehrmals darauf hingewiesen und nichts passiert. Weiß jemand, wie da die rechtliche Lage ist? Muss der Vermieter den Müll zu Lasten des Mieters entsorgen lassen? Darf das Zeug da einfach stehen bleiben, bis irgendwann der nächste Sperrmüll termin ist? Oder sollte ich das Ordnungsamt anrufen?

Bin echt genervt weil es hier seit 1 Woche aussieht wie auf der Müllkippe :-(

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mietrecht x 3.882 Sperrmüll x 63

anonym
beantwortet von Saarland60 am 15. Oktober 2009 12:10
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da der Müll auf öffentlichem Gelände steht, ist das Ordnungsamt zuständig.

Dort Bescheid sagen, die organisieren den Abtransport des Mülls und stellen die Kosten dem ehemaligen Mieter in Rechnung.

Kommentar von 1221027c711343f9f81a626ec933f268smallheimwerker am 15. Oktober 2009 19:33

Genauso würde ich es auch machen. Warum sich die Hausverwaltung nicht kümmert, ist mir schleierhaft. MfG

Kommentar von Eb6517fad7cf776ec9aeb960bf2b03bbsmallHaesilein1951 am 15. Oktober 2009 22:28

ja Ordnungsamt anrufen ist die beste Idee. Denen gleich mitteilen, dass die HAUSVERWALTUNG nichts unternimmt.
Bei der nächsten NK-Abr. aufpassen, dass da nicht evtl. Kosten verrechnet wurden.

Pumukl
beantwortet von Pumukl am 15. Oktober 2009 12:10
1x

Das Ordnungsamt ist da die richtige Adresse.

panzer0170
beantwortet von panzer0170 am 16. Oktober 2009 20:21
0x

Normalerweise ist das Ordnungsamt für die Entsorgung des Spermülls zuständig,solange der Müll auf einem Städtischen Grundstück steht. Wenn der Vermieter aber für die Reinhaltung des Gehweges zuständig ist,muß er dafür sorgen,das der Müll verschwindet. Wende dich erst mal an deinem Vermieter und kläre ab,wer den Müll jetzt Entsorgen muß.

anonym
beantwortet von mialena am 15. Oktober 2009 12:14
0x

bevor alle Mieter zur Kasse gebeten werden informiere die Vermieter und wichtiger , ist das Ordnungsamt. Die werden dafür sorgen, dass der Müll verchwindet

expertin
beantwortet von expertin am 15. Oktober 2009 12:12
0x

Melde dies sofort den Ordnungsamt bevor noch etwas passiert. Denn dann bist du dran. Das Ordnungsamt wird sich deinen Mieter schon zur Brust nehmen. Wenn er es nicht beseitigt, wird es ein teurer Spass für den Mieter werden.

heialex
beantwortet von heialex am 15. Oktober 2009 12:11
0x

Melde das dem zuständigen Ordnungsamt. Die kümmern sich sehr schnell um solche Sachen.

Ikhaho
beantwortet von Ikhaho am 15. Oktober 2009 12:10
0x

Bei deinem Wohnungsamt melden. Die kümmern sich dann schon um den. Ordnungsamt gleich nochmal mit reinziehen und der wird das nie wieder machen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.