Frage von polnischgirl1, 42

Miete wie viel zahlen ?

Hallo liebe Community

Bin am 16.10.2016 in meine neue Wohnung gezogen. Und am 03.11 muss die Miete drauf sein. Muss ich die komplette miete überweisen oder die Hälfte? Die Vermieterin sagte die Hälfte. Weil ich ja erst 2 wochen hier wohne bevor die Miete überwiesen werden muss... wie sind eure Erfahrungen gewesen möchte vorher noch fragen.

Danke für eure Antworten.

Antwort
von Colombo1999, 23

Hier geht es nicht um Erfahrungen, sondern um Rechte und Pflichten aus einem Mietvertrag.

Eine Miete ist für den gesamten Monat im Voraus bis zum 3. Werktag (Wertstellung) auf das Konto des Vermieters zu zahlen. Der halbe Monat bezieht sich auf den Oktober.

Du hast doch im Mietvertrag sicher eine klare Regelung dazu.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, 5

Miete ist immer im Voraus zu zahlen und sie muss am dritten Werktag eines Monats beim Vermieter sein; das kann wegen Sonn-und Feiertagen auch mal der 4., 5. oder 6. eines Monats sein.

Also jetzt ist die Miete für November fällig.

Was hat der Vermieter denn für Oktober gesagt? Das würde ich nochmal klären.

Falls er Miete für Oktober verlangt, dann natürlich nur anteilig.

Antwort
von anitari, 10

Ist vertraglich vereinbart das die rückwirkend zu zahlen ist?

Sicher nicht.

Also muß spätestens am 3.11. die komplette Miete für den November auf dem Konto der Vermieterin sein.

Wenn sie dich die 2 Wochen im Oktober nicht mietfrei wohnen lassen hat, auch die Mieter dafür.

Kommentar von albatros ,

Also muß spätestens am 3.11. die komplette Miete für den November auf dem Konto der Vermieterin sein.

Am 4.11, der 1. ist Feiertag.

Kommentar von anitari ,

Bei mir nicht.

Antwort
von TreudoofeTomate, 27

Die komplette Miete für den Monat November, da Miete immer im Voraus gezahlt wird. Was den Oktober betrifft, fragst du am besten noch mal deinen Vermieter oder schaust in den Mietvertrag.

Antwort
von ClausO, 15

Die halbe Miete für Oktober.

Kommentar von anitari ,

Und die komplette für November.

Antwort
von wildpark3, 10

Die komplette Novembermiete plus halbe Oktobermiete.

Antwort
von farnickl, 21

Was hat an der Aussage des Vermieters nicht verstanden?

Kommentar von polnischgirl1 ,

wollte nur andere Erfahrungen mal hören

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten